Pressemitteilung BoxID: 6134 (ARM Deutschland)
  • ARM Deutschland
  • Rennweg 33
  • 85435 Erding
  • Andrea Asam
  • 089 417761 29

Winbond (Taiwan) lizenziert ARM-Core für Netzwerkanwendungen

(PresseBox) (München/Erding, ) ARM [(LSE:ARM) (NASDAQ: ARMHY)], der führende Anbieter von 16/32 Bit Embedded RISC-Mikroprozessorlösungen, und Winbond geben anlässlich der N+I in Las Vegas bekannt, dass Winbond den ARM946E-S™ Mikroprozessor-Core für IA- (Information Appliance) und Netzwerkanwendungen lizenziert hat. Der Anwendungsbereich umfasst Druckerserver, File-Server, IP-Kameras für Informationsanwendungen sowie Residential Gateways für den Breitbandzugriff.

Winbond ist einer der größten Anbieter integrierter Schaltungen in Taiwan und verfügt bereits über eine Lizenz für den ARM7TDMI®-Core. Die Lizenzierung eines weiteren Cores bekräftigt das Engagement von Winbond im Hinblick auf die ARM®-Architektur.

„Immer mehr private Anwender erwarten einen schnellen und kostengünstigen Zugriff auf das Internet. Dieser Bedarf fördert gegenwärtig die Entwicklung von immer leistungsfähigeren Geräten. Unsere langfristige Partnerschaft mit ARM wird uns unterstützen, diese Vision zu ermöglichen“, so Stephen Huang, Assistant Vice President von Winbond. „Der High-Performance Low-Power ARM946E-S-Core bietet uns die Flexibilität, die wir für das Video- und Audio-Decoding sowie für eine effiziente Vernetzung der Multimedia-Inhalte im Heimbereich benötigen.“

Die gegenwärtig noch häufig eingesetzte analoge Modemtechnologie ist nicht geeignet für die immer größeren Datenmengen, wie sie bei Streaming Video Anwendungen, MP3-Dateien, digitalen Fotos, Video-on-Demand und Online-Spielen üblich sind. Die Alternative hierfür sind sog. Residential Gateways, die dem Anwender zu Hause einen umfassenden Zugriff auf unterschiedlichste Internet-Inhalte bieten. Sie ermöglichen darüber hinaus eine schnelle und einfache Einrichtung von Home Networks, indem sie Audio-Geräte, PCs, PDAs, Kameras und andere digitale Geräte verbinden. Zu den weiteren Vorteilen gehören Server- und Speicherfunktionen. Diese bieten zusätzliche Sicherheits- und Automati-sierungsfunktionen und ermöglichen die Überwachung und Steuerung von Dienstprogrammen sowie interaktive Spiele im Internet und das Online-Shopping.

Die Breitband-Technologie hat sich in Taiwan im weltweiten Vergleich bereits weit durchgesetzt. Nach Untersuchungen der International Telekommunications Union (ITU) verfügen beinahe 20 Prozent der Internet-Anwender in Taiwan über einen schnellen Breitbandzugriff. „Durch unsere Partnerschaften mit führenden Unternehmen konnten wir ein starkes Partnernetz in Taiwan aufbauen“, so Philip Lu, President von ARM Taiwan. „Winbond ist seit der Lizenzierung des ARM7TDMI®-Core im Jahr 2001 ein ARM-Partner. Diese zweite Lizenz bekräftigt das Engagement des Unter-nehmens für die ARM®-Architektur.“

1987 in Hsinchu gegründet, hat sich Winbond Electronics Corporation seitdem zum führenden Halbleiterunternehmen Taiwans entwickelt. Das Unternehmen entwickelt und fertigt eigene Logik-Ics, nichtflüchtige Speicherbauteile und DRAM ICs. Zudem stellt Winbond seine Technologien auch anderen Herstellern zur Verfügung. Auch bietet das Unternehmen Netzwerk-ICs an; in diesem Bereich wird durch die Lizenzierung des ARM946E-S-Cores die Entwicklung fort-schrittlicher Netzwerkprodukte gefördert.

Verfügbarkeit
Laut Winbond werden die Residential Gateway Produkte auf Basis des ARM946E-S-Cores bis Ende des Jahres verfügbar sein. Das Produkt wird auch als VPN (Virtual Private Network)-Router eingesetzt werden können. Es soll über einen USB1.1-Host-Anschluss verfügen, so dass es auch als IP-Kamera sowie als Drucker- oder File-Server arbeiten kann.

ARM Deutschland

ARM ist der branchenführende Anbieter von Embedded-16/32-Bit RISC-Mikroprozessorlösungen. ARM vergibt Lizenzen für leistungsstarke, kostengünstige und effiziente RISC-Prozessoren, Peripherie-komponenten und System-on-Chip-Designs an führende internationale Elektronik-Unternehmen. Außerdem bietet ARM eine umfassende Unterstützung bei der Systementwicklung. Die Mikroprozessor-Cores von ARM entwickeln sich zunehmend zum RISC-Standard in Massenmärkten der portablen Kommunikationstechnik, portablen Computern, Multimedia- und Subsystem (Embedded)-Lösungen.

Weitere Informationen über ARM finden Sie auf der Website http://www.arm.com.