Hamburg: APOprojekt übernimmt klimaneutralen Ausbau für den Solarkraft-Spezialisten Enerparc

(PresseBox) ( Hamburg, )
Die Firma Enerparc hat die APOprojekt GmbH als Generalunternehmer mit dem Ausbau und der Technischen Gebäudeausrüstung für ihren neuen Unternehmenssitz in der Hamburger HafenCity beauftragt. Auf dem Baufeld 118 im Quartier Elbbrücken in der Kirchenpauerstraße entsteht derzeit das klimaneutrale Bürogebäude mit Gewerbe- und Gastronomieflächen. Der Neubau mit sieben Etagen verfügt über ca. 9770 m² BGF inklusive Untergeschoss. Besonderen Wert legt der Solarkraft-Spezialist dabei auf hohe Nachhaltigkeitsstandards sowie zukunftsweisende Technik. Der Baustart ist im Sommer 2021 geplant und wird voraussichtlich sieben bis acht Monate dauern.

Nach der Fertigstellung wird die Enerparc AG, die derzeit noch im Astra Tower im Zirkusweg 2 in Hamburg ansässig ist, die Räumlichkeiten im dritten bis sechsten Obergeschoss der Immobilie beziehen. In der ersten und zweiten Etage befinden sich zudem Büros für vier weitere Mieter. Insgesamt bietet der Neubau so Platz für ca. 330 Arbeitsplätze. Im Erdgeschoss werden neben einem Café und Restaurant mit 84 Sitzplätzen auch Gewerbeflächen für einen Shop und eine Praxis zur Verfügung stehen. In der Garage im Untergeschoss gibt es darüber hinaus 23 PKW- sowie zusätzliche Fahrradstellplätze.

„Für unseren Neubau im Quartier Elbbrücken in der HafenCity haben wir dynamische Bauunternehmen gesucht, die viel Erfahrung hinsichtlich der neuen Arbeitswelt mitbringen. APOprojekt hat dabei mit dem Umbau der eigenen Zentrale am Holstenwall im vergangenen Jahr eine beeindruckende Referenz geschaffen“, erklärt Stefan Müller, COO der Enerparc AG, und führt fort: „Die Nähe zu Hamburg und der offene Austausch, bei dem sich APOprojekt mit vielen kreativen Ideen in den Prozess eingebracht hat, haben uns gleich gefallen.“

Niels Malipaard, Projektleiter bei der APOprojekt GmbH, ergänzt: „Der Anspruch an Klimaneutralität, aber auch die hohen Anforderungen an den Nutzerkomfort und die moderne technische Ausstattung der Arbeitsplätze machen dies zu einem ebenso herausfordernden wie spannenden Projekt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Enerparc ein so nachhaltiges Konzept in unserer Heimat Hamburg umzusetzen, und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.“

Über ENERPARC AG

Der international agierende Spezialist für Solarkraftwerke im Megawatt-Segment ist als Entwickler, Errichter, Betreiber und Investor von solaren Großkraftwerken aktiv. Die 2008 in Hamburg gegründete Firma beschäftigt heute über 250 Mitarbeiter und ist neben ihrem Kernmarkt Deutschland auch in Spanien, Frankreich, Indien und Australien aktiv. In den letzten Jahren hat ENERPARC weltweit mehr als 500 Solaranlagen mit einer Leistung von über 3.500 MW erfolgreich ans Netz gebracht – 2.100 MW davon mit eigenen Solar-Kraftwerken – und ist zum größten unabhängigen Stromproduzent für Solarenergie in Europa aufgestiegen. Mehr Informationen unter: www.enerparc.com