Pressemitteilung BoxID: 189882 (anwalt.de services AG)
  • anwalt.de services AG
  • Rollnerstr. 8
  • Monique Michel
  • +49 (911) 180 - 2400

Relaunch des erfolgreichen Anwaltsportals www.anwalt.de

(PresseBox) (Nürnberg, ) Die anwalt.de services AG hat das von ihr betriebene, bundesweit reichweitenstarke Web-Portal für die Anwaltssuche im Internet, www.anwalt.de, aktuell einer umfassenden Überarbeitung unterzogen. Die strukturell und grafisch neu gestalteten Webseiten von www.anwalt.de sind seit Anfang Juli online.

Ziel des kompletten Relaunchs war vor allem, die inzwischen zahlreichen erweiterten Funktionalitäten und das Design so zu optimieren, dass sich der Rechtsratsuchende noch besser bei www.anwalt.de zurechtfindet, noch schneller zum geeigneten Anwalt findet und besten Service im Bereich "Rechtsberatung" erfährt.

Anwaltssuche als zentraler Service weiter ausgebaut

Bei www.anwalt.de steht auch weiterhin die "Anwaltssuche" im Mittelpunkt, um der zentralen Aufgabe, nämlich der schnellen und effektiven Suche nach geeignetem Rechtsrat durch Anwälte vor Ort gerecht zu werden. Neben der prominent auf der Startseite platzierten Volltextsuche mit hilfreichen Such-Beispielen gestalten zusätzlich die interaktive Kartensuche sowie die erweiterte Suchmaske das Auffinden von Rechtsanwälten und Kanzleien noch komfortabler als bisher.

Die Volltextsuche ermöglicht eine Vielzahl an Suchkombinationen (z.B. Rechtsgebiet + Stadt + Thema), wie es der Nutzer von Suchmaschinen wie "Google" kennt, und führt direkt auf eine vorselektierte Trefferliste.

Die Kartensuche bietet alternativ die Suche nach Rechtsanwälten in bestimmten Regionen, von Bundeslandebene bis auf Landkreis- und Ortsebene.

Ergänzt wird die Anwaltssuche durch das Angebot von Telefon- und E-Mail-Beratung auf der rechten Seite der Homepage.

Neue Funktionalitäten in Trefferlisten

Grundlegend neu sind die Trefferlisten, die mehr Übersicht und zusätzliche Information und Funktionen bieten. Der Nutzer kann die Ergebnisse nun alphabetisch und nach Postleitzahl sortieren. Ausgewählte Adressen und Rechtstipps lassen sich jetzt über eine Merkzettelfunktion speichern und die Adressen zusätzlich in die eigenen Outlook-Kontakte exportieren.

Extra-Service: FreeCall

Alle teilnehmenden Anwälte und Kanzleien sind über die neu integrierte FreeCall-Funktion kostenlos im deutschen Festnetz zu erreichen. Weiterhin kostenlos ist auch die anwalt.de-Hotline erreichbar, die Rechtsratsuchende am Telefon über geeignete Rechtsanwälte und Beratungsmöglichkeiten informiert.

Multimediale Rechtstipps erweitern anwalt.de zum Informationsportal

Wer im Internet nach Rechtsanwälten sucht, informiert sich vor der direkten Kontaktaufnahme mit der Kanzlei bereits zu seinem konkreten Rechtsproblem. Hier bietet die zweite Säule "Rechtstipps" von www.anwalt.de eine Vielzahl an aktuellen hochwertigen Informationen für den Laien und den Experten. Ausführliche Artikel zu allgemeinen und spezifischen Rechtsthemen, Meldungen zu aktuellen Gerichtsurteilen und neuer Gesetzgebung stellen hilfreiche Erstinformation und Hintergrundwissen aus den unterschiedlichsten Rechtsgebieten dar.

Die Beiträge sind ausschließlich von teilnehmenden Rechtsanwälten bei anwalt.de und der juristischen Fachredaktion verfasst. Die Juristinnen der anwalt.de-Redaktion sorgen für Aktualität und Qualität sämtlicher Beiträge. Als bislang einziges Anwaltsportal im deutschsprachigen Raum bietet anwalt.de derartige Fachartikel auch als Video- und Audiobeiträge (Podcasts).

Service-Erweiterung für Rechtsanwälte

Im Rahmen des Relaunches hat die anwalt.de services AG auch die Wünsche der teilnehmenden Rechtsanwälte berücksichtigt. Wert gelegt wurde dabei vor allem auf ein modernes, seriöses Design der Website, um ein ansprechendes und dem Berufsbild des Rechtsanwalts angemessenes Umfeld zu schaffen. Ein Service-Team aus Web-Designern steht zur Verfügung, um auch den individuellen Kanzleiauftritt bei anwalt.de den jeweiligen Wünschen inhaltlich und grafisch anzupassen - jederzeit kostenlos und mit Umsetzung innerhalb von 24 h.

Dem Servicegedanken wird ferner durch das neue Angebot von Kanzleiberatung vor Ort Rechnung getragen. Erfahrene und branchenspezifisch geschulte Mitarbeiter bieten fachliche Beratung zum Online-Marketing für Rechtsanwälte. Dieser Service wird von der anwalt.de services AG kostenlos angeboten - bundesweit und nach Terminvereinbarung direkt in der Kanzlei vor Ort.

"Wir wollen dem Rechtsratsuchenden mit unserer Plattform in erster Linie ein stimmiges Gesamtkonzept bieten, indem viele Wege schnell und direkt zum Ziel führen. Der Ratsuchende soll sich auf unserer Seite bestens zurechtfinden und die neuen Suchfunktionen sollen das Auffinden des passenden Anwalts weiter erleichtern. Unser Ziel ist es, dass Besucher wie auch teilnehmende Rechtsanwälte besten Service bekommen und alle relevanten Informationen finden.", so Carsten Hübscher, Vorstand der anwalt.de services AG.

anwalt.de services AG

Die anwalt.de services AG (www.anwalt.de) mit Sitz in Nürnberg besteht seit April 2004 und wurde mit dem Unternehmenszweck gegründet, das Lösen rechtlicher Probleme zu vereinfachen. Unkompliziert bietet die unabhängige Plattform für juristische Beratung den passenden Anwalt und die geeignete Beratungsform für die Klärung nahezu aller rechtlichen Fragestellungen. Die Anlaufstellen für Ratsuchende sind die Internet-Adresse www.anwalt.de sowie die kostenfreie Telefonnummer 0800 anwalt de (= 0800 269258 33).

Alle, die den passenden Anwalt vor Ort suchen, erhalten so schnellen Zugang zu einer Vielzahl von Juristen in ihrer Region. Häufig sind rechtliche Probleme nicht so umfassend, dass ein Gang in die Kanzlei unbedingt notwendig ist. Für diesen Fall erstellen erfahrene und ausgewählte Anwälte via Online-Beratung eine individuelle schriftliche Begutachtung des Rechtssachverhalts. Ist das Rechtsproblem zeitkritisch oder der direkte Kontakt zu einem Juristen gewünscht, steht bei der Telefonberatung sofort ein spezialisierter Anwalt für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Das Unternehmen arbeitet unabhängig von einzelnen Anwälten und Kanzleien, wodurch eine objektive und neutrale Position gewährleistet ist.

Die anwalt.de services AG ist aus dem Investoren- und Management-Umfeld der expertenzentrale viversum GmbH (www.expertenzentrale.de ), einem Vorreiter im Bereich innovativer Online-Beratungsplattformen, und der hotel.de AG (www.hotel.de), einem führenden Hotelreservierungsservice, gegründet worden.