Pressemitteilung BoxID: 902025 (ANGA Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V.)
  • ANGA Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V.
  • Nibelungenweg 2
  • Jenny Friedsam

Kabelnetzbetreiber gewinnen 500.000 Breitbandkunden hinzu

(PresseBox) (Köln / Berlin, )
Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber (ANGA) veröffentlicht aktuelle Branchenzahlen für den Breitband- und Kabelfernsehmarkt
Kabelinternet dank weiträumiger Verfügbarkeit und hoher Bandbreiten bei Kunden immer beliebter: Zugewinn von 500.000 Breitbandkunden
über 40 Prozent der Kunden buchen Bandbreiten zwischen 100 und 400 MBit/s

Die deutschen Kabelnetzbetreiber gewannen im vergangenen Jahr rund 500.000 Internetkunden hinzu und versorgen aktuell 7,7 Mio. Haushalte (plus sieben Prozent) in Deutschland mit Hochgeschwindigkeitsinternet. Das ist ein Anstieg um 54 Prozent in fünf Jahren. Das geht aus Branchenzahlen hervor, die der Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber (ANGA) heute veröffentlicht hat. Kabelkunden buchen demnach besonders hohe Bandbreiten: Aktuell fragen über 40 Prozent der Kabelinternetkunden Anschlüsse mit Bandbreiten zwischen 100 und 400 MBit/s nach.

Hierzu ANGA-Präsident Thomas Braun: „Mit Angeboten von mehreren hundert MBit/s und einer Verfügbarkeit in 74 Prozent der Haushalte bleiben die Kabelnetzbetreiber im Breitbandinternetmarkt auch 2018 auf der Überholspur. Der kommende Übertragungsstandard DOCSIS 3.1 wird die Leistungsfähigkeit der Kabelnetze in Richtung Gigabit noch einmal deutlich erhöhen.“

Steigende Zahlen vermelden die Kabelnetzbetreiber auch bei der Nachfrage nach Telefonie. Gegenüber dem Vorjahr entschieden sich dafür weitere 400.000 Haushalte; insgesamt ein Zuwachs von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Kabelfernsehhaushalte ist mit 17,6 Millionen weitestgehend stabil geblieben.

„Die Kabelnetzbetreiber können mit dem Jahr 2017 sehr zufrieden sein. Wir haben im Breitbandmarkt noch einmal deutlich zugelegt, insgesamt ein gutes Ergebnis“, so Braun resümierend.

Die Branchenzahlen wurden in einem Faktenblatt veröffentlicht, welches Ihnen auf der Website www.anga.de zum Download bereitsteht.

Folgen Sie der ANGA auf Twitter, Facebook, XING und LinkedIn

Die ANGA vertritt die Interessen von mehr als 200 Unternehmen der deutschen Breitbandbranche. Die Netzbetreiber der ANGA versorgen knapp 18 Mio. TV-Kunden. Neben dem umfangreichen analogen und digitalen Fernsehangebot sind über Kabelanschluss auch interaktive Dienste, insbesondere Breitbandinternet und Telefonie verfügbar. 7,7 Millionen Haushalte nutzen ihren Kabelanschluss auch für Hochgeschwindigkeitsinternet und 7,4 Millionen für Telefonie. Die Netzbetreiber der ANGA treiben damit den Infrastrukturwettbewerb um Breitband­zu­gänge und Triple-Play-Bündel aus TV, Internet und Telefonie entschlossen voran.