• Ekkehard Overbeck

Kleinerer und leistungsfähigerer Seed-Laser

(PresseBox) (Martinsried, ) AMS Technologies stellt einen neuen Laser von Quintessence Photonics (QPC) vor. Dieser ist so konzipiert, dass er eine hohe Leistung in einer Singlemodefaser liefert und somit eine ideale Seed-Quelle für Faser- und Festkörperlaser ist, aber auch für direkte Anwendungen eingesetzt werden kann.

Der Seed-Laser liefert longitudinal einmodig bis zu 1,5 W cw bei 1064 nm und bis zu 1 W cw bei 1550 nm, fast die 10fache Leistung von herkömmlichen diodenbasierten Seed-Lasern.

Der Seed-Laser wendet QPCs BrightLase Technologie an, die vor kurzem mit einer Einmodenleistung von über 3W bei einer Umwandlungseffizienz von mehr als 50% eine Spitzenleistung demonstrierte.

Das Design von QPC verwendet einen zweigeteilten Chip, der eine Laserdiode mit geringer Leistung und einen Verstärker vereint. Der Halbleiter-Chip wird mit Hartlot auf den Kühlkörper gesetzt und ist auch optional mit Singlemodefaserkopplung erhältlich. Aus diesen Gründen ist das Design viel kompakter als das von anderen Hochleistungs-Seed-Lasern.

Wesentlich höhere Peakleistungen können im gepulsten Betrieb erreicht werden. Das Design vereinfacht Lasersysteme für Wachstumsmärkte wie Industrie-, Verteidigungs- und Kommunikationssysteme.