• Elisabetta Giubilato

Gepulste Faserlaser für Range Finding und Telemetrie

(PresseBox) (Martinsried, ) Keopsys hat seine "KULT Serie" von kleinen gepulsten Faserlasern erweitert. Die neuen Typen ergänzen die bestehenden Modelle im Bereich Range Finding und Telemetrie.

Die Laser bieten hohe Pulsspitzenleistung in kleinem Gehäuse (ab 90x20mm, Durchmesser x Höhe) und können unter rauen Umgebungsbedingungen eingesetzt werden. Die Version bei einer Wellenlänge von 1µm bietet kleine Linienbreite ideal für Frequenzverdoppelung. Die 2µm Version ist besonders für lange Messbereiche aufgrund geringer Dämpfung in der Atmosphäre geeignet. Die augensichere Version bei 1.5µm bietet die höchste Pulsenergie von bis zu 30µJ. Für lange Strecken im Wasser wird die Serie durch ein Modell mit frequenzverdoppelndem Laserkopf bei 532nm ergänzt.

Die KULT Laser sind über AMS Technologies erhältlich und werden auf folgenden Messen ausgestellt:

- Laser Optics Berlin LOB 2010, Berlin, 22.-24. März 2010, AMS Technologies Stand # 303
- Optatec 2010, Frankfurt, 15.-18. Juni 2010, AMS Technologies Stand # F40.