Pressemitteilung BoxID: 6181 (AGFEO GmbH & Co. KG)
  • AGFEO GmbH & Co. KG
  • Gaswerkstraße 8
  • 33647 Bielefeld

AGFEO zertifiziert BinTec Router der X-Generation für ISDN over IP

Neue Lösungen

(PresseBox) (NÜRNBERG / BIELEFELD, ) Die X-Generation Router der BinTec Access Networks GmbH sind als erste und bislang einzige Geräte für den Einsatz mit der AGFEO ISDN over IP Technologie zertifiziert. Kleine und mittlere Unternehmen können dadurch mit AGFEO ISDN-Telekommunikationsanlagen über das vorhandene Datennetzwerk kommunizieren, wobei sich sämtliche ISDN -Leistungsmerkmale uneingeschränkt nutzen lassen. Basis für die Übertragung der Sprachdaten ist dabei die von AGFEO entwickelte Technologie ISDN over IP. Mit dieser gemeinsamen Lösung bieten der Nürnberger Hersteller IP-basierter Netzzugangslösungen BinTec und der Bielefelder Telekommunikationsanbieter AGFEO die Möglichkeit, reibungslos und komfortabel über eine Sprach-Daten-Standleitung oder DSL-Flatrate zu telefonieren.

ISDN Funktionen nutzen mit ISDN over IP:

Während Voice over IP die Sprachpakete zur Übermittlung von Sprachinformationen in Datenpakete umwandelt, ist dies bei ISDN over IP nicht notwendig. Hier werden die Voice-Pakete lediglich eingepackt. Anstatt dem Standard H.323 oder dem Session Initiation Protocol (SIP) wird als Kommunikationsprotokoll zwischen den Endgeräten das ISDN Protokoll DSS1 verwendet. Dies hat den Vorteil, dass die komfortablen ISDN Funktionalitäten erhalten bleiben. So kann der Anwender weiterhin reibungslos auf Funktionen wie "Rückruf bei besetzt", "Weiterleiten", "Verbinden" oder "Konferenz" zurückgreifen. Die Lösung umfasst eine AGFEO ISDN Anlage, die mit dem LAN Modul 310/410 beziehungsweise einem herkömmlichenNetzwerk PC mit AGFEO IoP Plug ausgestattet ist, sowie einen BinTec X-Generation Router auf beiden Seiten. Der Router priorisiert mittels Quality of Service die ihm zugehenden IP Pakete und schafft somit die Voraussetzung für eine reibungsfreie Kommunikation. Umgekehrt schickt der Router ankommende IP Pakete entsprechend an die AGFEO Telekommunikationsanlage weiter, wo diese umgehend entpackt werden. "Der Anwender nimmt letztlich die Funktionalität und Qualität der gesamten ISDN over IP -Kommunikationslösung wahr," so Markus Schulze, Projektmanager bei AGFEO. "Deshalb war für uns bei der Zertifizierung eines geeigneten Router-Herstellers in erster Linie der Faktor Qualität entscheidend. Die BinTec Produkte haben uns hier vor allem durch Quality of Service für die reibungslose Datenübertragung überzeugt."

Kostengünstig und sicher telefonieren mit ISDN over IP:

Mit der ISDN over IP Lösung lässt sich - beispielsweise via Standleitung - kostengünstig telefonieren. In der Praxis können zum Beispiel Zentrale und Niederlassungen eines Unternehmens länderübergreifend über eine DSL Flatrate nahezu kostenfrei kommunizieren. Wichtig ist hierbei die Verschlüsselung der sensiblen Daten: Auch hierfür kommen die BinTec Router mit integrierter Datenverschlüsselung über IPSec zum Einsatz. Verfügt die Firmenzentrale ebenfalls über eine entsprechende Internetanbindung, so können dort die verschlüsselten Daten mit Hilfe des BinTec Routers verarbeitet werden.

Hintergrundinformationen finden Sie zum Download im Internet unter www.bintec.de sowie www.agfeo.de. Ebenfalls zum Download verfügbar sind Applikationsgraphiken zum Szenario "ISDN over IP". Diese finden Sie unter www.bintec.de im Bereich "Lösungen" in der Rubrik "Sprach-Datenübertragung".

Weitere Informationen / Kontakt:

BinTec Access Networks GmbH

Prinzregentenufer 3
D - 90489 Nürnberg
www.kaltwasser.de

Kurzprofil BinTec Access Networks GmbH:

Die BinTec Access Networks GmbH mit Hauptsitz in Nürnberg ist europäischer Hersteller von IP-basierten Netzwerkzugangslösungen, die speziell auf die Anforderungen von Geschäftskunden abgestimmt sind. Mit Technologien wie xDSL, ISDN-Backup, VPN mit IPSec und Stateful Inspection Firewall ermöglicht BinTec schnellen und sicheren Fernzugriff (Remote Access) auf sensible Unternehmensdaten. Für die Anbindung von Heimarbeitsplätzen, Außendienstmitarbeitern und Filialen an die Firmenzentrale sowie für die Vernetzung verschiedener Standorte stellt BinTec durchgängige Komplettlösungen bereit. Das Produktportfolio rundet BinTec mit seinem Service- und Supportkonzept ab. Das 1989 gegründete Unternehmen wurde 1999 unter dem Namen BinTec Communications AG in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Im Februar 2003 wurde die BinTec Access Networks GmbH im Rahmen eines Management Buy-out (MBO) als eigenständige Gesellschaft gegründet.

AGFEO GmbH & Co. KG

In der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb kleiner und mittlerer Telefonanlagen und Kommunikationsprodukte gehört AGFEO Telekommunikation zu den führenden Unternehmen in Europa. Neben dem Vertrieb über den Fachhandel gehört auch das OEM-Geschäft zu AGFEOs Stärken. Das Unternehmen mit rund 140 Mitarbeitern befindet sich in Bielefeld und Perlesreut und seine Produktpalette umfasst neben Telefonanlagen und Telefonen auch DECT-Anbindungen, DECT-Endgeräte, die komfortable Kommunikations-Softwarelösung TK-Suite Basic und ISDN over IP bzw. VoIP Produkte.