Pressemitteilung Box-ID: 1072785

Adval Tech Gruppe Freiburgstr. 556 3172 Niederwangen, Schweiz http://www.advaltech.com
Ansprechpartner:in Herr Markus Reber +41 31 980 82 70
Logo der Firma Adval Tech Gruppe

Adval Tech verbessert wichtigste Kennzahlen markant

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR zum Semesterabschluss 2021

(PresseBox) (Niederwangen, )
Die Adval Tech Gruppe hat in der ersten Jahreshälfte 2021 sehr gute Resultate erzielt und die wichtigsten Kennzahlen im Vergleich zum ersten Semester 2020 markant verbessert. Die bereits im zweiten Halbjahr 2020 festgestellte Erholung der Märkte in der Automobilindustrie setzte sich in der Berichtsperiode weiter fort. Insgesamt erreichte die Adval Tech Gruppe eine Gesamtleistung1) von 90,4 Mio. CHF (erstes Halbjahr 2020: 61,5 Mio. CHF, +46,9%), einen EBITDA1) von 9,7 Mio. CHF (erstes Halbjahr 2020: 4,4 Mio. CHF, +118,8%), einen EBIT1) von 5,8 Mio. CHF (erstes Halbjahr 2020: 1,3 Mio. CHF, +354,9%) und einen Reingewinn von 4,3 Mio. CHF (erstes Halbjahr 2020: 0,05 Mio. CHF). Die EBITDA-Marge betrug 10,7% (erstes Halbjahr 2020: 7,2%), die EBIT-Marge 6,4% (erstes Halbjahr 2020: 2,1%).

Die Geschäfte der Adval Tech Gruppe waren im ersten Semester 2021 zwar noch wesentlich von der Corona-Pandemie geprägt – mit Lockdowns und anderen von den nationalen Regierungen verordneten Bestimmungen, auf so einschneidende Massnahmen wie 2020 mit der Kurzarbeit an verschiedenen Standorten konnte Adval Tech im ersten Semester 2021 aber verzichten. Die bereits im zweiten Halbjahr 2020 festgestellte Erholung der Märkte in der Automobilindustrie setzte sich in der Berichtsperiode weiter fort.

Verknappung von Rohmaterialien und Zulieferteilen
Zu schaffen machte der Automobilindustrie in der ersten Jahreshälfte 2021 allerdings die Verknappung von Rohmaterialien und von einzelnen Zulieferteilen sowie die damit verbundenen massiven Preiserhöhungen und Lieferengpässe. Der Mangel an mikroelektronischen Bauteilen führte beispielsweise dazu, dass die Automobilhersteller ihre Produktion zurückfahren mussten, was insbesondere die Adval Tech Standorte in Ungarn und in Mexiko zu spüren bekamen. In Brasilien musste Adval Tech in den ersten sechs Monaten 2021 gleich drei Preiserhöhungen für Stahl hinnehmen, und in der Schweiz sowie in Deutschland sah sich die Gruppe gezwungen, das Nettoumlaufvermögen zu strapazieren, um die Verfügbarkeit von Rohmaterialien und Zulieferteilen sicherstellen zu können. Unter diesen Vorzeichen sind die Semesterergebnisse der Adval Tech Gruppe besonders hoch einzuschätzen.

Gesamtleistung1)
Im ersten Halbjahr 2021 erzielte die Adval Tech Gruppe eine Gesamtleistung1) von 90,4 Mio. CHF (erstes Halbjahr 2020: 61,5 Mio. CHF). Mit 75% am meisten Umsatz erzielte die Adval Tech Gruppe im ersten Halbjahr 2021 mit Kunden in Europa (erstes Semester 2020: 77%). Der Umsatzanteil asiatischer Kunden belief sich auf 10% (erstes Semester 2020: 10%), mit lateinamerikanischen Kunden erwirtschaftete Adval Tech 8% des Umsatzes (erstes Semester 2020: 8%), mit nordamerikanischen Kunden 6% (erstes Semester 2020: 5%) und mit Kunden aus Australien/Ozeanien 1% (erstes Semester 2020: 0%).

Profitabilität
Die Adval Tech Gruppe erzielte einen Betriebsgewinn vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA1)) von 9,7 Mio. CHF (erstes Halbjahr 2020: 4,4 Mio. CHF, +118,8%), was einer EBITDA-Marge von 10,7% entspricht (erstes Halbjahr 2020: 7,2%). Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT1)) verbesserte sich auf 5,8 Mio. CHF (erstes Halbjahr 2020: 1,3 Mio. CHF, +354,9%), die EBIT-Marge auf 6,4%. Der Reingewinn der Adval Tech Gruppe belief sich im ersten Halbjahr 2021 auf 4,3 Mio. CHF (erstes Halbjahr 2020: 0,05 Mio. CHF). Währungsbereinigt liegt der EBITDA1) bei 9,6 Mio. CHF und der EBIT1) bei 5,7 Mio. CHF.

Ausblick
Wirtschaftliche Prognosen bleiben weiterhin äusserst schwierig. Weder bei der Corona-Pandemie noch was die Lieferengpässe bei Rohstoffen und Elektronik-Komponenten für die Automobilindustrie betrifft, ist die Entwicklung für die kommenden Monate absehbar. Adval Tech verzichtet deshalb auf einen konkreten Ausblick für die zweite Jahreshälfte.

Die Adval Tech Gruppe bleibt zurückhaltend bei den Kosten und bei den Investitionen. Der Fokus liegt weiterhin darauf, die akquirierten Projekte auf Anhieb richtig umzusetzen.

1) Alternative Performance Kennzahl, siehe Erläuterung 3, Seite 79 im Geschäftsbericht 2020

Durch Innovationen Mehrwert schaffen - adding value - dafür steht der Name Adval Tech. Die Adval Tech Gruppe ist ein global tätiger Industriepartner für technologisch anspruchsvolle Komponenten und Bau­gruppen aus Metall und aus Kunststoff. Sie konzentriert sich auf ausgewählte Aktivitäten, insbesondere in ihrem Hauptzielmarkt, der Automobilindustrie. Als Zulieferer und Wert­schöp­fungs­­partner deckt Adval Tech die gesamte Wertschöpfungskette ab: von der Produktentwicklung über den Prototypenbau, die Formen- und Werkzeugentwicklung bis zur Komponentenproduktion und -montage. Der Hauptsitz der Adval Tech Gruppe befindet sich in der Schweiz. Die Gruppe betreibt insgesamt neun Produktionswerke. Diese befinden sich in der Schweiz, in Deutschland, Ungarn, China, Malaysia, Mexiko und Brasilien.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten