Pressemitteilung BoxID: 781477 (ADVA Optical Networking SE)
  • ADVA Optical Networking SE
  • Fraunhoferstrasse 9a
  • 82152 Martinsried/München
  • Gareth Spence
  • +44 (1904) 699-358

DartPoints nutzt ADVA Ensemble für Pure-Play-NFV-Implementierung

Leistungsstarke Virtualisierungslösung von ADVA Optical Networking erschließt neues Umsatzpotenzial

(PresseBox) (Dallas/Texas, ) ADVA Optical Networking hat heute bekannt gegeben, dass sich DartPoints für den Einsatz von ADVA Ensemble entschieden hat, um Dienste im Rechenzentrum zu transformieren und zusätzliches Umsatzpotential zu erschließen. DartPoints, ein führender Anbieter von kundenspezifischen Lösungen für Rechenzentren mit Sitz in Dallas (Texas), nutzt die Pure-Play-NFV-Technologie (Network Functions Virtualization) für zahlreiche neue Geschäftsfelder. So wird die ADVA Ensemble-Lösung virtuelle Netzwerkfunktionen (VNFs) verschiedener Hersteller unterstützen, die sich entweder von DartPoints oder deren Kunden verwalten lassen. Zusätzlich wird eine Implementierung mandantenfähiger VNFs ermöglicht. Zu den anfangs implementierten Funktionen gehören von DartPoints verwaltete virtuelle Firewalls und Router.

"Ein Hauptgrund dafür, dass wir uns für die Pure-Play-Virtualisierungslösung von ADVA Optical Networking entschieden haben, war die Tatsache, dass wir hier Software und offene Hardware frei kombinieren können. Damit werden wir schneller und erhöhen die Agilität unserer Dienste", berichtet Satya Baddipudi, CTO von DartPoints. "Mit ADVA Ensemble können wir Funktionen zudem dort implementieren, wo sie besonders effizient arbeiten und Kundenanforderungen am besten erfüllen. Dank Ensemble Orchestrator können wir individuelle Instanzen virtualisierter Netzwerkfunktionen für jeden unserer Kunden bereitstellen. Der Vorteil: äußerst geringe Gesamtbetriebskosten."

DartPoints nutzt verschiedene Schlüsselelemente der ADVA Ensemble-Lösung. Dazu gehört Ensemble Connector, eine Virtualisierungsplattform, die virtuelles Switching, eine Steuerung von Datenflüssen über verschiedene physikalische und virtuelle Netzsysteme hinweg sowie Carrier-Ethernet-2.0-Funktionen unterstützt - das alles in Form einer hardwareunabhängigen, reinen Software-Instanz. Die Plattform wird auf der ADVA FSP 150vSE betrieben, einem Intel-basierten Server, der in eine für Netzbetreiber passende Gerätenorm integriert ist und deren Anforderungen entspricht. Zusammen mit Ensemble Connector dient die ADVA FSP 150vSE als zentrale Plattform für den Zugriff auf Dienste und Netze. Zudem hostet der integrierte Server mehrere Kombinationen von softwarebasierten VNFs, die zur Einrichtung eines komplett verketteten Dienstes erforderlich sind. Ensemble Orchestrator wurde installiert, um VNFs verschiedener Anbieter zu instanziieren und bereitzustellen.

"Die erste Pure-Play-NFV-Implementierung bei DartPoints zeigt, welche Vorteile Ensemble Orchestrator als umfassende Verwaltungs- und Orchestrierungslösung bieten kann", erklärt Prayson Pate, CTO, ADVA Ensemble Division. "In diesem Beispiel lassen sich Ressourcen mit einer automatisierte Instanziierung, Bereitstellung und Partitionierung verwalten, um eine höhere Auslastung und deutlich geringere Gemeinkosten zu ermöglichen. DartPoints kann VNFs nun bei Bedarf unmittelbar am Kundenstandort bereitstellen, den Betrieb vereinfachen und innovative Dienste gestalten. Dank der Pure-Play-Virtualisierungslösung ADVA Ensemble ist DartPoints nicht mehr auf einen einzigen Anbieter festgelegt, sondern kann Innovationen frei umsetzen und unmittelbar auf Kundenanforderungen reagieren.

ADVA Optical Networking SE

Bei ADVA Optical Networking schaffen wir neue Alternativen für künftige Kommunikationsnetze, neue Ideen für eine vernetzte Welt. Unsere intelligenten Telekommunikationslösungen umfassen Hardware-Systeme, Software und Dienstleistungen, die von mehreren hundert Netzbetreibern und Tausenden Unternehmen eingesetzt werden. Seit zwanzig Jahren helfen wir unseren Kunden mit innovativer Übertragungstechnik, ihre Netze wettbewerbsfähiger zu machen und damit erfolgreicher zu sein. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Als ihr zuverlässiger Partner sind wir stets bereit, ihre Erwartungen zu übertreffen. Weiterführende Informationen über unsere Produkte und unser Team finden Sie unter: www.advaoptical.com.