Pressemitteilung BoxID: 2228 (Adaptec GmbH by PMC-Sierra Europe Ltd.)
  • Adaptec GmbH by PMC-Sierra Europe Ltd.
  • Altlaufstrasse 42
  • 85635 Hoehenkirchen

Adaptec Ultra320 SCSI: Jetzt auch in den NEC Express 5800-Servern

(PresseBox) (, ) NEC entscheidet sich für Adaptecs Ultra320 SCSI-Technologie

München, 08.01.2003: Der japanische IT-Konzern NEC hat Adaptecs Ultra320 SCSI-Controller für seine neuen Server ausgewählt. NEC stattet die neue Serverlinie für Storage, eCommerce und andere Anwendungen mit großem Speicherbedarf mit dem schnellen SCSI-Chip von Adaptec aus.

NEC wird den Adaptec SCSI-Chip in seinen Express 5800 Servern 120Mf, 140Rc-4 und 140Hd einsetzen. Der Express 5800 140Rc-4 und der Express 5800 140Hd werden noch diesem Monat in den Handel kommen. Der Express 5800 120Mf ist bereits seit Anfang Dezember erhältlich und setzt die Adaptec HostRAID-Technologie ein. Sie bietet die RAID-Funktionen Data-Striping und Data-Mirroring zum Schutz von Daten und zur Maximierung der System-Verfügbarkeit und -Leistung. Die Ultra320 Lösungen von Adaptec unterstützen bis zu vier Festplatten und zwei Arrays pro SCSI-Kanal, um die für integrierte RAID-Controller größtmögliche Speicherkapazität zu liefern.

Die Ultra320 SCSI-Controller von Adaptec liefern Datentransferraten von 273 MByte/s über einen Kanal. In einer zwei Kanal-Konfiguration erzielen sie Transferraten von 546 MByte/s, das macht die Adaptec Produkte 60 Prozent schneller als vergleichbare Produkte des Wettbewerbs für Backup- und Replikationsaufgaben bei Servern und Workstations. Auch der Maximaldurchsatz von 105.000 E/A-Prozessen pro Sekunde ist derzeit ungeschlagen.

„Systemleistung und Datenschutz sind von höchster Wichtigkeit, da mehr und mehr Unternehmen von ihren Servern eine permanente Verfügbarkeit für Internet-Kommunikation und Geschäftstransaktionen verlangen,“ so Ahmet Houssein, Vice President und General Manager der Adaptec Storage Solutions Group. „Die Ultra320-Lösungen von Adaptec verbinden die Leistungsfähigkeit, die für bandbreitenintensive Anwendungen wie Mainline Storage, Video-Bearbeitung, Video Streaming und Sound erforderlich sind, mit der Datensicherheit, wie sie für unternehmenskritische Anwendungen wie Email und E-Commerce erforderlich ist.“

Tetsuya Fujita, Chief Manager der Solutions’ Client and Server Division, fügt hinzu: „ Die erprobten Ultra320-Lösungen von Adaptec , ermöglichen es uns mit unserer neuen Servergeneration die höchstmögliche Leistung anzubieten. Das ermöglicht unseren Kunden die Leistung ihrer Anwendungen und ihren Return on Investment zu maximieren

Kurzprofile Die NEC Corporation mit Sitz in Tokio ist weltweit einer der größten Hersteller von Informations- und Telekommunikationstechnik und kann eine Historie von über 100 Jahren vorweisen. Der Umsatz belief sich im vergangenen Geschäftsjahr auf rd. 39 Mrd. US-$. Das Unternehmen produziert eine Palette von mehr als 15.000 Produkten und verfügt weltweit über 98 Tochterunternehmen und Forschungseinrichtungen. Weiterführende Informationen finden Sie im WWW unter http://www.nec.com

Adaptec liefert hochverfügbare Speicherlösungen, die zuverlässig kritische Daten und digitale Inhalte bewegen, verwalten und schützen. Adaptecs Produkte sind in Hochleistungs-Netzwerken, Servern, Workstations und PCs führender Hersteller integriert und werden durch Adaptecs Distributoren an ISPs, große Unternehmen, kleine und mittlere Betriebe sowie Endverbraucher vertrieben. Die Adaptec-Aktie ist im Index Standard & Poor's 600 SmallCap gelistet. Das 1981 gegründete Unternehmen, mit Hauptsitz im kalifornischen Milpitas, hat Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Insgesamt arbeitet Adaptec mit Distributoren in 29 europäischen Ländern zusammen. Das Unternehmen erzielt derzeit ungefähr 30 Prozent seines weltweiten Umsatzes in Europa. Weiterführende Informationen finden Sie im WWW unter http://www.adaptec.de

Für Leseranfragen:

Fax: 089.489.013-50
www.arcendo.com
ur@arcendo.com, sr@arcendo.com

Diese Presseinformation ist auch unter www.arcendo.com verfügbar.

Adaptec GmbH by PMC-Sierra Europe Ltd.

Das 1981 gegründete Unternehmen, mit Hauptsitz im kalifornischen Milpitas, hat Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Insgesamt arbeitet Adaptec mit Distributoren in 29 europäischen Ländern zusammen. Das Unternehmen erzielt derzeit ungefähr 30 Prozent seines weltweiten Umsatzes in Europa. Weiterführende Informationen finden Sie im WWW unter www.adaptec.de.