Pressemitteilung BoxID: 659505 (acardo group Aktiengesellschaft)
  • acardo group Aktiengesellschaft
  • Am Kai 12
  • Martin Linkemann

acardo startet iBeacon/BLE Coupon-Aktion in der Kinobranche

(PresseBox) (Dortmund, ) Im Jahr 2011 hat die acardo group AG die deutschlandweit ersten Mobile Couponing-Aktionen in der Kinobranche durchgeführt. Mit der von acardo entwickelten Lösung "open wallet" war es erstmals möglich, digitale Coupons per Smartphone zu verteilen und revisionssicher über das Kassensystem einzulösen. Mittlerweile setzen im Lebensmittelhandel ca. 2.000 Filialen (u.a. mehrere EDEKA Regionen, HIT) das System ein. In der Kinobranche konnte acardo mit den Ketten Cineplex, Cinemaxx und UCI Kinowelt drei der größten nationalen Kinoketten als Partner gewinnen. Mit den nun gestarteten iBeacon Coupon-Aktionen können Coupons per Bluetooth Low Energy (BLE) Technologie z.B. direkt im Kino verteilt werden. Der erste Kunde dieser Lösung ist die regionale Dersa Kinokette, die schon im Jahr 2011 Vorreiter beim Mobile Couponing war. "Coupons sind fester Bestandteil unserer Marketing-Aktionen geworden. Mit Hilfe der iBeacon Technologie können wir nun Coupons direkt im Kino verteilen oder den Kinobesucher an die Coupons in der App erinnern", erläutert Philip Hartmanis, Geschäftsführer der Dersa Kino GmbH, die Entscheidung. "Insbesondere für Filmverleiher bieten sich nun weitere interessante Möglichkeiten, digitale Coupons mit POS Marketing-Instrumenten zu verbinden", ergänzt Christoph Thye, Vorstand der acardo group AG.

open wallet ist die führende Mobile Couponing-Lösung in Deutschland und wird von mehreren Mobilfunkunternehmen wie z.B. E-Plus und Vodafone eingesetzt. Bei den wichtigsten Kassensystemherstellern der Kinobranche sowie des Lebensmittelhandels ist die Implementierung bereits umgesetzt. Die open wallet-Technologie ist bewusst offen konzipiert. Kinos, Filmverleiher und Reichweitenpartner (wie z.B. Mobilfunkunternehmen oder spezielle Kino-Apps) haben damit Zugang zum Mobile Couponing-Ökosystem. Durch den offenen Ansatz können verschiedene unternehmensübergreifende Cross-Marketing-Konzepte realisiert werden, die mit Insellösungen einzelner Unternehmen alleine nicht machbar wären.

Die acardo group AG ist ein Anbieter von innovativen IT- und Marketingdienstleistungen. Seit dem Jahr 2000 ist acardo auf dem deutschen Markt tätig und betreut beim Couponing über 10.000 Filialen des Handels. Im letzten Jahr hat acardo mehr als 7.000 Verkaufsförderungsaktionen für renommierte Konsumgüterhersteller und Handelsunternehmen durchgeführt und verfügt daher über einzigartiges Know-how in der Konzeption und Abwicklung. acardo bietet mit dem Check-out Couponing, dem Coupon-Bogen "besser einkaufen" sowie der Coupon-Ausgabe am Pfandautomaten und dem Couponing am Regal effektive Instore-Medien. Mit ca. 200 Millionen Coupons pro Jahr, die so an mehr als 5.000 Touchpoints verteilt werden, zählt acardo zu den größten FMCG-Couponing-Netzwerken in Deutschland. Darüber hinaus bietet acardo mit open wallet die erste branchen- und plattformübergreifende Digital Couponing-Lösung für Smartphones und Websites.