• Michael d'Aguiar

T-Online verbündet sich im Kampf gegen Phishing mit GMX und WEB.DE

T-Online schließt sich trustedDialog Brancheninitiative von WEB.DE und GMX an / E-Mail Siegel jetzt auch für T-Online Nutzer

(PresseBox) (Karlsruhe, ) E-Mail ist die meistgenutzte Internet-Anwendung in Deutschland und der beliebteste Online-Kommunikationskanal über alle Altersgruppen hinweg.* Doch neben dem steigenden E-Mail-Aufkommen und der damit oftmals verbundenen Informationsüberflutung schränkt vor allem digitaler Identitätsdiebstahl via Phishing und Spam die Nutzung von E-Mail in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden immer wieder ein.

Vor diesem Hintergrund schließt sich die Deutsche Telekom AG mit ihrer Marke T-Online der Brancheninitiative trustedDialog an; trustedDialog wurde vor knapp drei Jahren von WEB.DE, GMX und eBay als erstem Dienstepartner ins Leben gerufen. Damit profitieren neben den Nutzern von WEB.DE und GMX ab sofort auch T-Online Nutzer von den Vorteilen einer geprüften und gekennzeichneten, sicheren E-Mail-Kommunikation. Mit der Aufschaltung des trustedDialog E-Mail-Siegels und der Absender-Logos von trustedDialog Partnern in den T-Online Postfächern steht der Qualitätsstandard für eine geschützte kommerzielle E-Mail-Kommunikation ab sofort in über 35 Millionen digitalen Postfächern zur Verfügung.

trustedDialog: Geprüft, gekennzeichnet, vertrauenswürdig - geschützte digitale Kommunikation im Zeichen des E-Mail-Siegels

Im Mittelpunkt der trustedDialog Initiative steht die Schaffung einer geschützten digitalen Kommunikation durch einen Verbund der E-Mail-Systeme und -Infrastrukturen der trustedDialog Partner - derzeit Air Berlin, OTTO, Postbank, eBay, Allianz, 1&1, Weltbild, maxdome und united-domains - mit den E-Mail-Systemen von WEB.DE, GMX und jetzt auch T-Online. trustedDialog steht dabei für die Echtheits- und Integritätsüberprüfung aller von den trustedDialog Partnern an WEB.DE, GMX und T-Online Nutzer versandten E-Mails. Gleich ob Angebote, Online-Rechnungen, Auszüge des Kundenkontos, Versandbestätigungen oder Newsletter: Mit der Vergabe eines entsprechenden E-Mail-Siegels sowie einer Absenderkennzeichnung der Unternehmensmails mit den jeweiligen Markenlogos werden die Partner eindeutig authentifiziert.

Geprüft, gekennzeichnet, vertrauenswürdig: Mit der Identifizierung und Authentifizierung der E-Mail-Absender können WEB.DE, GMX und T-Online Nutzer von den trustedDialog Partnern versandte E-Mails in ihrem Posteingang einfacher und schneller erkennen und auf einen Blick zweifelsfrei beispielsweise von Phishing-Mails unterscheiden. Hierzu Geschäftsführer Jan Oetjen: "Sicherheit und Vertrauen haben bei den E-Mail-Angeboten von WEB.DE und GMX seit jeher eine herausragende Rolle gespielt. Das gilt insbesondere auch für unsere trustedDialog Initiative für einen sicheren, vor Spam und Phishing geschützten 'Kunden-Marke-Dialog'. Ich freue mich sehr, dass mit der Telekom-Tochter T-Online jetzt ein weiterer großer deutscher E-Mail-Anbieter gemeinsam mit uns daran arbeitet, die E-Mail-Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden noch besser zu schützen. Mit T-Online als weiterem großem trustedDialog Partner auf Providerseite setzen die deutschen E-Mail-Anbieter ein klares Qualitätssignal im Hinblick auf Schutz der persönlichen Kommunikation, Vertrauen und Sicherheit - ein entscheidendes Argument bei der Auswahl eines E-Mail-Anbieters."

* Quelle: Kommunikationsverhalten deutscher Internet-Nutzer 2010 / Convios Consulting

Über GMX

Mit über 10-jähriger Expertise in der Internetkommunikation ist der FreeMail Pionier GMX (Global Message Exchange) heute einer der erfolgreichsten Kommunikationsdienste im deutschsprachigen Internet. GMX bietet privaten und professionellen Nutzern leistungsstarke, innovative Mail- und Messaging-Lösungen für die digitale Kommunikation - online unter http://www.gmx.net, mobil http://m.gmx.de. Eingebettet in die vielseitigen Portalangebote von GMX Deutschland (Nr. 7 der Top Ten Portale), GMX Österreich (Nr. 3 der Top Ten Portale) und GMX Schweiz (Nr. 3 der Top Ten Portale) mit ihren länderspezifischen Inhalten, Diensten und Services zu den Bereichen Information, Kommunikation, Shopping und Entertainment & Lifestyle ist GMX die digitale Homebase für nahezu 13 Millionen Internetnutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. GMX setzt für den technischen Betrieb dieser Angebote komplett auf Strom aus regenerativen Quellen und bietet seinen Nutzern damit "grüne Postfächer". GMX ist eine Marke der 1&1 Mail & Media GmbH und gehört zu den zehn populärsten Marken in Deutschland (Young & Rubicam "BrandAsset Valuator").

Über WEB.DE

WEB.DE startete 1995 als erster kommerzieller deutscher Internet-Katalog und ist heute mit seinen Web-Services Kommunikation, Information, Suche und Entertainment sowie 17,38 Millionen Nutzern pro Monat eines der größten Internet-Portale in Deutschland (AGOF internet facts 2010-II). WEB.DE FreeMail genießt bei den deutschen Internet-Nutzern höchstes Vertrauen. Sicherheit und Datenschutz stehen bei WEB.DE seit Beginn an erster Stelle. Mit der Einführung des Navigators im Jahre 2009 - eine Erweiterung innerhalb des Mail-Postfaches - bietet WEB.DE den sicheren Zugang zu zahlreichen weiteren registrierungspflichtigen Diensten im Netz. Die über den Navigator einzurichtenden Login-Fenster wurden auf Ihre Sicherheit hin überprüft und durch den TÜV Rheinland zertifiziert. Sämtliche Dienste sind auch für den mobilen Gebrauch konzipiert. Seit 2009 bieter WEB.DE 'grüne' Postfächer, da das eigene Rechenzentrum seinen Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen bezieht. WEB.DE mit Sitz in Karlsruhe ist eine Marke der 1&1 Mail & Media GmbH.