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Event ID: 39789

MW MEDIA WORKSHOP GmbH Hermannstraße 16 20095 Hamburg, Deutschland http://www.media-workshop.de
Ansprechpartner:in

Wissenschaftskommunikation

Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig eine gelungene Wissenschaftskommunikation ist. Dabei sind die Ziele heute nicht mehr nur die bloße Vermittlung von Informationen, sondern zunehmend auch der Dialog und die Einbindung der Menschen und gesellschaftlichen Stakeholder in wissenschaftliche Fragestellungen und Lösungen. Auch in der täglichen Arbeit von Forschenden spielt gute Wissenschaftskommunikation eine immer wichtigere Rolle, wenn es z.B. um die Vergabe von Fördermitteln geht. Erfolgreiche Wissenschaftskommunikation kann dazu beitragen, das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Wissenschaft zu stärken, Begeisterung und Aufmerksamkeit zu wecken und die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung in der Öffentlichkeit zu vertiefen. Doch kann die Kommunikation von Fachthemen mitunter frustrierend und schwierig sein und wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse verpuffen oft, wenn die breite Öffentlichkeit sie nicht versteht. Warum und für wen sollte Wissenschaftskommunikation betrieben werden? Welche Regeln gibt es für die Kommunikation von Wissenschaft? Welche Formen der Kommunikation gibt es? Wie verpackt man Fachwissen leicht verständlich und unterhaltsam? Und welche Rolle spielen digitale und soziale Medien in der externen Wissenschaftskommunikation? In diesem Media Workshop zeigt der Referent, wie Sie auf einer strategischen Basis trockene wissenschaftliche Fakten leicht verständlich für eine zeitgemäße Kommunikationspraxis aufbereiten, sowohl sachlich nüchtern als auch kreativ und spannend.

 

Themenschwerpunkte
  • Die 7 „W-Fragen“
  • Wie können strategisch hergeleitete Kommunikationsziele von Wissenschaftskommunikation bestimmt werden?
  • Wie lassen sich die passenden und relevanten Zielgruppen bestimmen und beschreiben?
  • Welche Wege zur Themenfindung für die jeweiligen Zielgruppen gibt es?
  • Die passende Kombination von Wort und Bild für Wissenschaftsthemen.
  • Das richtige Thema und der richtige Stil für das richtige Medium: Was ist der Kern Ihrer Botschaft, was interessiert davon Ihre Zielgruppe(n)?
  • Welchen Anteil darf und sollte mit Blick auf die Politik die „Legitimationskommunikation“ im Rahmen geförderter Forschungsprojekte haben?
  • Wie gelingt ein Dialog auf gleicher Augenhöhe mit den Rezipienten?
  • Welches Medium eignet sich für welche Inhalte?
  • Das passende Storytelling für Wissenschaftskommunikation.
 

Lernziele

Sie können von einer strategischen Basis Ihre Kommunikationsmaßnahmen ableiten. Sie wissen, mit welchem Sprachstil und welchen Bildern Sie Ihre jeweiligen Zielgruppen am besten ansprechen und können „trockenes“ Fachwissen in spannende Texte und Geschichten verwandeln. Sie erfahren, welche Informationen für Ihr Publikum relevant sind und wie Sie diese mit Wort und Bild in gute Kernbotschaften verpacken. Sie lernen, wo Sie Ihre Zielgruppen erreichen und wie Sie Ihre Themen für die unterschiedlichen Medien aufbereiten.

 

Teilnehmergruppe
  • Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die wissenschaftliche Erkenntnisse anschaulich und zielgruppengerecht vermitteln wollen.

Ansprechpartner:in

Nicole von Aspern ()

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
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