Themensetting, Newsjacking und Agenda Surfing
Themenschwerpunkte
- Instrumente und Methoden effektiver Themenfindung und -entwicklung
- Agendasetting: das richtige Timing für die Themenplatzierung
- Erwartungen von Journalist:innen an gute Themen und Storys
- Grundlagen und Bedeutung eines strategischen Themenplans
- optimale Aufbereitung für verschiedene Medien
- effektives Monitoring von Themen und Trends
- die eigene Perspektive beim Agenda Surfing einbringen und von der Reichweite eines aktuellen Diskurses profitieren
- Chancen und Risiken der kurzfristigen Nutzung vorhandener Aufmerksamkeit beim Newsjacking
- praktische Übungen zu Kreativitätstechniken für die Themenfindung
Lernziele
Sie kennen die Instrumente und Methoden effektiver Themenfindung und Themenentwicklung und wissen, wie Sie mediengerechte Themen für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Produkt spannend aufbereiten und zeitgenau anbieten. Sie wissen, wie Sie Thementrends in den Medien systematisch beobachten und einen strategischen Themenplan erstellen. Sie erfahren, worauf Journalist:innen und Redaktionen bei der Themenauswahl besonders Wert legen und überprüfen Ihre bisherige Strategie.
Teilnehmergruppe
- Seminar für Pressesprecher:innen und Kommunikationsfachleute, die für ihre Public Relations Geschichten entwickeln und mit einem strategischen Themenplan arbeiten wollen.
- Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende in der Unternehmenskommunikation, die Themensetting in der Pressearbeit einsetzen möchten.