Schreibtraining intensiv
Texten ist kein Hexenwerk! Aber es braucht schon ein paar solide Grundlagen und effektive Tricks, um Ihre Zielgruppen in der heutigen Informationsflut noch zu erreichen. Damit Ihnen das gelingt, vermittelt dieser Kompaktkurs fünf wesentliche Textformate für die interne und externe Kommunikation. Erfolgreiche Meldungen, Interviews, Überschriften, Webteaser und Best Practice können punkten, wenn Sie ein paar Regeln beachten und obendrein zielgruppengenauen Mehrwert für den Lesenden schaffen. Das können straffe Information sein, spannendes Kopfkino oder eine Textmelodie, die so mitreißend ist, dass man einfach weiterlesen muss. Vieles probieren Sie gleich im Seminar mit eigenen Themen aus. Konstruktives Text-Feedback in der Gruppe oder zu zweit hilft Ihnen, sich weiter zu entwickeln – und (fast) fertige Texte mit zurück ins Unternehmen zu nehmen.
Themenschwerpunkte
- News: sachliche Info mit knackigem Zitat
- Interview: wie man Spannung erzeugt
- Webteaser: mehr Klicks generieren
- Best Practice: Storytelling mit Fakten
- Überschriften: die Leserschaft einfangen
- Schreibstilregeln: Drei für mehr Verständlichkeit
- Übungen: eigene Texte schreiben und Feedback bekommen
Lernziele
Sie wissen, wie fünf besonders wichtige Textformen für die interne und externe Kommunikation aufgebaut sind. Sie haben die meisten davon im Seminar gleich ausprobiert. Sie nehmen konkrete Textentwürfe mit nach Hause. Manche davon haben schon ein Feedback bekommen und sind fast fertig. Sie haben mindestens drei Schreibstilregeln vertieft, durch die Ihre Texte verständlicher und lesefreudiger werden. Sie haben gelernt, wie man Leser durch die emotionale Aufladung von Texten bei der Stange hält.
Teilnehmergruppe
- Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die konzentriert ins Texten für die interne und externe Kommunikation einsteigen möchten.
- Kurs für alle, die bereits texten, aber bisher noch keine Fortbildung dazu hatten und mehr Struktur möchten.