QR-Code für die aktuelle URL

Event ID: 39662

MW MEDIA WORKSHOP GmbH Hermannstraße 16 20095 Hamburg, Deutschland http://www.media-workshop.de
Ansprechpartner:in

Moderne Mitarbeitermagazine entwickeln

Mitarbeitermagazine sind ein wesentlicher Teil der Internen Kommunikation (IK). Die digitale Transformation zwingt Unternehmen und Organisationen jedoch, die IK und mit ihr die eingesetzten Medien neu zu denken. Wie kann es gelingen, einen passenden Medienmix für Führungskräfte und Mitarbeitende aufzubauen? Welche Rolle kann eine Mitarbeiterzeitschrift übernehmen und wie sieht die Mitarbeiterzeitung der Zukunft aus? Und wie wird Content für digitale oder gedruckte Magazine optimal aufbereitet? In diesem Online-Seminar erfahren Sie, was ein gutes Mitarbeitermagazin ausmacht und wie Sie optimale Print- sowie Online-Lösungen gestalten.

Themenschwerpunkte
  • IK-Medienmix: über Führungsinstrumente und positive Psychologie
  • Magazin-Architektur: klassische und digitale Strukturen im Check
  • Qualitätsmerkmale: Übersichtlichkeit, Lesbarkeit, Spannung
  • Content: neue Themen finden und andere Erzählperspektiven nutzen
  • Content-Formate: was sich optimal für „Print“ und „Digital“ eignet
  • Gestaltung: vom packenden Print-Layout zum digitalen Storytelling
Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:
  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • die Software Zoom (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Link möglich)
  • eine funktionierende Webcam
  • ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)
  • ein übliches Text-Programm (z.B. Word)
 

Lernziele

Vom gedruckten Mitarbeitermagazin über das Intranet-Magazin bis hin zum Newshub für Führungskräfte: Sie lernen, welche Funktion moderne Mitarbeiter-Medien haben können und welche Rolle dabei digitale sowie gedruckte Magazine spielen. Sie wissen, was gute Mitarbeitermagazine ausmacht und was bei ihrer Planung wichtig ist. Sie erfahren, welche Themen ankommen und wie der Content umgesetzt wird.

 

Teilnehmergruppe
  • Das Webinar richtet sich an Mitarbeitende aus Pressestellen, PR- und Marketingabteilungen.
  • Weiterbildung für Projektverantwortliche und Mitarbeitende aus Corporate Media und Interner Kommunikation, die an der Erstellung von gedruckten und digitalen Mitarbeitermagazinen beteiligt sind.

Ansprechpartner:in

Nicole von Aspern ()

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.