Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte
Erhalte den Gesamtüberblick zu Rolle und Aufgaben
Erarbeite methodisch Pläne und Strategien für das eigene Produkt
Erfahrene Trainer mit langjähriger PM-Praxiserfahrung in Tech-Unternehmen
Praxistoolbox mit mehr als 30 Tools und 40 Std. Videos inklusive
Booste deine berufliche Entwicklung mit unserem global anerkannten Zertifikat
In unserem Seminar vermitteln wir ein umfassendes und zeitgemäßes Bild der Verantwortlichkeiten und Aufgaben im Produktmanagement. Wir legen dabei hohen Wert auf große Praxisnähe zu Technologiebranchen, die Nutzung erprobter Methoden und einen hohen Interaktionsgrad mit vielen Übungen und Fallbeispielen.
Die inhaltlichen Module des Seminars lauten wie folgt:
Die Rollen Produktmanagement & Produktmarketing
- Die Rolle und die Verantwortlichkeiten
- Der Lebenszyklus im Produktmanagement von Technologieprodukten
- Produktmanagement als Führungsrolle
- Marktanalyse und -segmentierung als Basis für Produktentscheidungen
- Best Practices und Methoden zur Marktanalyse und Kundenforschung
- Ermittlung der wahren Kundenbedürfnisse
- Methoden zur Wettbewerbsanalyse und -beobachtung
- Entwicklung wirksamer Kundenversprechen zur Produktpositionierung
- Personas und Käuferprofile
- Effektive Kommunikation des Kundennutzens
- Übersicht effektiver Vertriebstools
- Der Value Proposition Canvas als Methodik
- Der Zweck des Business Cases
- Strukturierte Herangehensweisen für die Entwicklung überzeugender Business Cases
- Finanzanalysen, Finanzmodelle und Szenarioanalyse
- Der Preisfindungszyklus
- Preisstrategien
- Wertbasierte Preisfindung
- Tools zur Ermittlung der Preissensitivität
- Einfluss von Psychologie auf die Preiswahrnehmung der Kunden
- Ansätze in der Produktentwicklung und die Rolle des Produktmanagements als Schnittstelle
- Wasserfall-Entwicklung und Agile Entwicklungsmethoden im Vergleich
- Anforderungsmanagement
- Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement, Entwicklung, Design und Kunden
- Nutzerzentriertes Design
- Produktmarketing - der Kaufzyklus und digitales Marketing
- Den Markteintritt erfolgreich umsetzen - Best Practices für den Produkt-Launch
- Leistungskriterien zur Steuerung und Steigerung des Produkterfolgs (Produktcontrolling)
- Aufbau und Kommunikation von Roadmaps
- Definition von Strategie, Produktvision und Zielen
- Methoden zur Strategieentwicklung für Technologieprodukte
- Tools zur Visualisierung strategischer Optionen
- Benchmarking - wo stehe ich mit meiner Leistung?
- Was gehört zu effektivem Produktmanagement dazu?
- Verschiedene Produktmanager-Personas
- Stakeholdermanagement und überzeugendes Auftreten
- Effektives Meetingmanagement- und Aufgabenpriorisierung
Zielgruppen
Der Kurs richtet sich an Einsteiger im Produktmanagement als auch erfahrene Produktmanager, die ihr Wissen auffrischen und vertiefen möchten.
Üblicherweise nehmen folgende Rollen an unseren Schulungen teil:
- Produktmanager/-in
- Produktmarketing Manager/-in
- Product Owner
- Junior Produktmanager/-in
- Projektleitung Produktentwicklung oder Produktsteuerung
- Vertriebsmitarbeiter mit Produktsteuerungsfunktionen
- Führungskräfte im Produktmanagement
Veranstaltungsort:
Design Offices Berlin Am Schloss Charlottenburg
Am Bahnhof Westend 9 -11
14059 Berlin