Rekrutierung und Beschäftigung ausländischer Fachkräfte
Rechtliche Rahmenbedingungen für eine sichere Personalpraxis
Die Beschäftigung ausländischer Fachkräfte bietet enorme Chancen für Unternehmen. Sie birgt durch die hohe Komplexität der zu beachtenden Rechtsvorschriften, wie dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz und dem Berufsqualifizierungsfeststellungsgesetz, allerdings auch einige Risiken!
Verstöße gegen diese Rechtsvorschriften gelten als Ordnungswidrigkeiten und können in schwerwiegenden Fällen für Arbeitgebende mit hohen Geldstrafen geahndet werden.
Seit dem 01.06.2024 ist nun auch das Herzstück der Reform zur Fachkräfteeinwanderung in Kraft: Die Chancenkarte. Durch sie wird der Zugang zu qualifizierten Fachkräften aus Nicht-EU-Ländern erheblich erleichtert.
In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie diese komplexen rechtlichen Anforderungen erfüllen und sicher durch den nationalen und internationalen Paragraphendschungel finden.
Jetzt Termin auswählen >
Ziele & Nutzen
- Vom praxiserfahrenen Referenten erlernen die Teilnehmenden, wie sie die relevanten Rechtsvorschriften und Pflichten bei der Beschäftigung ausländischer Fachkräfte sicher erfüllen.
- Dank umfangreicher rechtlicher Kenntnisse vermeiden die Teilnehmenden zukünftig hohe Bußgelder oder gar Freiheitsstrafen wegen illegaler Beschäftigungsverhältnisse.
- Sie können ihre individuellen Fragen an den Experten richten und sich zu eigenen Schwierigkeiten komplexer Beschäftigungsverhältnisse mit den anderen Teilnehmenden austauschen.