brainLight an der Uni
Der Universitätsalltag kann für Studierende und Mitarbeitende herausfordernd sein. Können Entspannungssysteme – sowohl in ihrer allgemeinen Anwendung als auch mithilfe spezifischer Meditationsprogramme – das eigene Wohlbefinden (z.B. Selbstmitgefühl, Selbstwert, Stimmung) sowie positive Einstellungen gegenüber anderen (z.B. Mitgefühl, Hilfsbereitschaft) fördern?
Dieser Frage gingen Luise Hölting und Olivia Seubert, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Universität Würzburg, in zwei Studien nach, die
die sie zusammen mit Frau Prof. Dr. Anne Böckler-Raettig im kostenlosen Online-Vortrag "brainLight an der Uni – Wirkt sich das Entspannungssystem auf selbstbezogene Einstellungen und soziales Verhalten aus?" am 22. Oktober 2026 um 19 Uhr vorstellen werden.
Die Ergebnisse der ersten Studie zeigen, dass sich bereits eine einmalige Nutzung des brainLight-Systems positiv auf die Stimmung, Optimismus, Selbstwirksamkeit und Selbstwert auswirken kann. Eine zweite mehrwöchige Interventionsstudie mit wiederholten Selbstliebe-Meditationen ergab, dass die Anwendung Selbstmitgefühl und Selbstwert förderte.
Melden Sie sich jetzt an:
Zur Zoominar-Anmeldung