YOKOHAMA setzt Pikes-Peak-Racer unter Strom

Geolandar-Team will mit E-Buggy den Gipfel stürmen

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Das berühmte Pikes Peak Rennen in den Rocky Mountains ist für Bergrallye-Fans nicht umsonst einfach "der Gipfel": 156 Kurven verwandeln die Hatz über 1439 Höhenmeter in einen Motorsport- Thriller, bei dem die Ideallinie stets nur wenige Meter am unbegrenzten Abgrund vorbei schrammt. Eine besonders "elektrisierende" Vorstellung möchte YOKOHAMA dem Publikum nun am 19. Juli bieten: Denn der Reifenhersteller tritt nicht mit einem Benzin schluckenden PS-Monster an, sondern einem intelligent gemachten, stromgetriebenen Leichtbau- Buggy. Ein Gewicht von nur 750 Kilo sowie eine Länge von nur 3,5 Metern machen die 1,2 Meter flache Offroad-Flunder zu einem idealen Kurvenräuber. Mit dem Eigenbau EV Racing Buggy möchte das Team Geolandar zeigen, dass alternative, umweltschonende Antriebe durchaus geeignet sind, die Faszination Motorsport zu vermitteln.

Zur Wendigkeit des zukunftsweisenden Leichtbaukonzepts tragen zudem die Reifen vom Typ Geolandar H/T-S in den Dimensionen 235/65R16 bei. Sie wurde von YOKOHAMA auf einen effektiven Reibwert und damit auf einen niedrigen Rollwiderstand hin getrimmt. Somit haben die beiden Elektromotoren vom Typ Advanced DC L91- 4003 leichtes Spiel. Ihre kurzfristige Spitzenleistung beträgt jeweils 73 PS, gespeist werden sie von Sanyo Lithium-Ionen-Akkus. Im wahrsten Sinne wegweisend sind auch die hervorragenden Handling- und Gripeigenschaften der Reifen, das hat die Geolandar-Serie bereits bei der Asia Cross Country Rally und der Dakar unter Beweis gestellt. Auf dem 20 Kilometer langen Kurs müssen sich die YOKOHAMA Pneus gleichermaßen auf Teer als auch Geröll bewähren. Als weitere Widrigkeiten bietet der 4301 Meter hohe Gipfel gegen seine Bezwinger permanent wechselnde Temperatur- und Wetterbedingungen auf. Damit das seit 1916 ausgetragene "Rennen zu den Wolken" durch fahrerischen Übermut kein Himmelfahrtskommando wird, setzen die Profis von YOKOHAMA auf den erfahrenen japanischen Offroad-Fahrer Ikuo Hanawa.