Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Boos +49 711 2070305509

AVM Fritz!Fon MT-D erhält als erstes Gerät das DECT-Prüfsiegel

(PresseBox) (Stuttgart, )
AVM Fritz!Fon MT-D erhält als erstes Schnurlostelefon das connect/TESTfactory DECT-Prüfsiegel und beweist damit guten Klang, Abhörschutz, Energiesparsamkeit und geringe Strahlungsemission.

Das connect-Testurteil ist ebenso renommiert wie begehrt - Verbraucher treffen danach ihre Kaufentscheidung. Pro Jahr testet connect etwa 25 Schnurlostelefone, auf dem Markt tummeln sich jedoch mehrere Hundert Modelle, von denen ebenfalls viele auf technisch hohem Niveau sind. Dazu zählt bei einem Schnurlostelefon neben ordentlichem Klang auch der aktive DECT-Abhörschutz, geringer Stromverbrauch und geringe Strahlungsbelastung. Aus diesem Grund hat connect in Zusammenarbeit mit dem verlagseigenen Labor TESTfactory das DECT-Zertifikat entwickelt. Hierbei müssen die Prüflinge einen aufwendigen Labor-Messparcours durchlaufen. Das alles mit dem Ziel, dass der Verbraucher schon vor dem Kauf technisch hochwertige Produkte erkennen kann.

Das Siegel erhält der Hersteller, wenn der Prüfling bei den Messungen folgende Kriterien erfüllt:

Guter Klang

Die Voraussetzungen in dieser Disziplin sind erfüllt, wenn der Prüfling mindestens 60 Prozent der nach dem connect -Raster erreichbaren Punkte aus den Messungen des Frequenzbereichs und der Verzerrungen erhält.

Verschlüsselung (Abhörschutz)

Dieser Punkt ist erfüllt, wenn der Prüfling die Gesprächsverbindung zwischen Basis und Mobilteil verschlüsselt.

Strahlungsarm

Dazu muss der Prüfling mindestens eines der folgenden Systeme zur Strahlungsreduzierung unterstützen:

Voll-Eco-Mode: Die Basis schaltet den Sender während des Standby-Betriebs vollständig ab.
Eco-Mode: Die Basis regelt die Sendeleistung während des Standby-Betriebs um herunter.
Manuelle Reduktion der Sendeleistung: Die Sendeleistung der Basis kann vom Nutzer manuell per Menü dauerhaft reduziert werden.

Energiesparend

Als energiesparend gilt ein Gerät nach Prüfsiegel-Definition, wenn das Gerät im connect -Mix weniger als 2,5 Watt Strom verbraucht. Ist die Basis in einem IAD (Internet Access Device, einem DSL-Modem- Router mit integrierter DECT-Basis) verbaut, darf der Stromverbrauch des Gesamtsystems im connect -Mix 10 Watt nicht überschreiten.

Verbraucher erkennen Geräte mit dem bestandenem connect/TESTfactory DECT-Siegel am Prüfsiegel auf der Produktverpackung.

Künftig informiert connect regelmäßig in der Printausgabe und auf www.connect.de, welche Schnurlostelefone das Prüfsiegel neu erhalten haben.