Schnell, hochfest, prozesssicher

Weicon Easy-Mix PE-PP 45 schwarz

Die Weicon GmbH & Co. KG bietet jetzt auch eine schwarze Variante von Easy-Mix PE-PP 45, einem 2-Komponenten Konstruktions-Klebstoff auf Methylacrylatbasis zur hochfesten Verklebung niederenergetischer Kunststoffe.

PE-PP 45 eignet sich für zahlreiche Kunststoffe, wie zum Beispiel PE, PP und TPE. Auch bei Hart-PVC (Polyvinylchlorid), PA (Polyamid), PC (Polycarbonat), ABS (Acrylnitrilbutadienacrylat), PMMA (Polymethylmethacrylat), Faserverbundwerkstoff (GFK, CFK, Fiberglas etc.) sowie anderen Materialien lässt sich Easy-Mix PE-PP 45 als „Universalklebstoff“ einsetzen. Eine Vorbehandlung der zu verklebenden Oberflächen ist hierbei nicht erforderlich.

Niederenergetische Kunststoffe, wie PE und PP, werden heute aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften, wie Formbarkeit, Elastizität, Bruchfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, Wärmeformbeständigkeit und ihrer chemischen Beständigkeit in fast allen Industriebereichen verstärkt eingesetzt.
Bei der Verklebung dieser Kunststoffe musste die Oberfläche bisher aufwendig mechanisch (Schleifen, Strahlen, etc.), chemisch (Fluorieren) oder physikalisch (Beflammen, Korona, Plasma) vorbehandelt werden.

Keine Vorbehandlung notwendig

Mit Easy-Mix PE-PP 45 kann auf diese Vorbehandlungen verzichtet werden. Der im Klebstoff „integrierte Primer“ aktiviert die Oberflächen und ermöglicht hochfeste Verbindungen.

Insbesondere PE und PP können dadurch mit Festigkeiten bis hin zum Materialbruch verklebt werden. PE-PP 45 ist sowohl für Einzelanwendungen als auch für Kleinserien und industrielle Serienfertigungen geeignet. Dazu gehören Verklebungen und Reparaturen an Kleingeräten, Schildern und Displays, Lautsprecherteilen, Batteriegehäusen, Kunststofftanks und vielen anderen Kunststoffteilen.

Eigenschaften von PE-PP 45

Der Klebstoff hat eine kurze Topf- bzw. Verarbeitungszeit, eine schnelle Festigkeitsentwicklung und eine hohe Endfestigkeit. Er härtet restelastisch aus, ist alterungsbeständig, beständig gegenüber vielen Chemikalien und hat eine pastöse, standfeste Konsistenz.

Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im westfälischen Münster. Darüber hinaus unterhält WEICON Niederlassungen in Dubai, Kanada, der Türkei, Rumänien, Südafrika, Singapur und in der Tschechischen Republik und wird durch Partner in mehr als 100 Ländern weltweit repräsentiert.