Weicon auch 2024 Top-Arbeitgeber

6. Auszeichnung durch Focus Business

Seit 2019 und damit zum sechsten Mal in Folge gehört der Hersteller von Kleb- und Dichtstoffen Weicon zu Deutschlands Top-Arbeitgebern im Mittelstand. Die Auszeichnung wird jährlich vom Wirtschaftsmagazin Focus Business verliehen und in einem Ranking veröffentlicht.

Rang 2 bei den mittelständischen Industrieunternehmen

Weicon landete insgesamt auf Rang 395 von 4.000 untersuchten Unternehmen im Ranking und gehört damit zu den besten 10 % der Top-Arbeitgeber im Mittelstand. In der Kategorie Industrie erreichte Weicon den 2. Platz.

„Es freut uns total, dass wir es auch 2024 ins Ranking geschafft haben. Im sechsten Jahr in Folge zu den beliebtesten Arbeitgeber*innen Deutschlands zu gehören zeigt, dass wir auf einem wirklich guten Weg sind. Es ist jedes Mal ein richtig schönes Zeichen der Wertschätzung, aber auch ein wichtiges Siegel, um für neue Bewerber*innen interessant zu sein. Heutzutage muss man einiges bieten, um als attraktiver Arbeitgeber zu gelten, neue Fachkräfte zu finden und dann auch zu halten. Die Auszeichnung zeigt, dass wir als Arbeitgeber überzeugen und Themen wie Work-Life-Balance, eine gute Unternehmenskultur, verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung aber auch Benefits eine große Rolle bei uns spielen“, so Ann-Katrin Weidling, Mitgesellschafterin der Weicon Gruppe nach der Bekanntgabe des Rankings von Focus Business.

Kriterien, Datenerhebung und Auswertung

Ziel der Studie war es, alle Unternehmen in Deutschland mit mindestens elf und höchstens 500 Beschäftigten zu untersuchen. Insgesamt wurden mehr als 36.000 Unternehmen analysiert und rund 650.000 Bewertungen von Mitarbeitenden berücksichtigt.

Die analysierten Unternehmen wurden hinsichtlich ihrer Arbeitsbedingungen, Entwicklungsmöglichkeiten, Wertschätzung und Unternehmenskultur beurteilt. Die Daten dafür stammen aus verschiedenen Quellen, wie einer Online-Befragung oder Bewertungen auf verschiedenen Online-Portalen.

Die 4.000 Arbeitgeber*innen mit den besten Beurteilungen landeten im Ranking. Unternehmen aus insgesamt 39 Branchen erhielten die Empfehlung als „Top-Arbeitgeber Mittelstand 2024“. Die Ergebnisse wurden auf der Website von Focus-Business veröffentlicht.

Seit 1947 stellt die WEICON GmbH & Co. KG Spezialprodukte für die Industrie her. Zum Produktprogramm des Unternehmens zählen Spezialkleb- und Dichtstoffe, technische Sprays sowie Hochleistungsmontagepasten und Fette für alle Bereiche der Industrie – von der Produktion, Reparatur, Wartung bis hin zur Instandhaltung. Ein weiteres Aktivitätsfeld von WEICON ist die Entwicklung und der Vertrieb von Abisolierwerkzeugen.

Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im westfälischen Münster. Darüber hinaus unterhält WEICON Niederlassungen in Dubai, Kanada, der Türkei, Rumänien, Südafrika, Singapur, der Tschechischen Republik, Spanien und in Italien und wird durch Partner in mehr als 120 Ländern weltweit repräsentiert.