Podiumsdiskussion „Input- meets Outputmanagement“ auf dem VOI-Forum (Halle 1, Stand 1655) während der DMS 2005

(PresseBox) (Essen, ) Der VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. veranstaltet über alle drei Messetage der DMS EXPO, Europas führender Fachmesse und -konferenz für Enterprise Content- und Dokumenten-Management, ein Forum mit Gesprächsrunden zu aktuellen Themen der Branche. Am dritten Messetag - Donnerstag den 29. September 2005 – gibt es auf dem VOI-Stand von 11.45 Uhr bis 12.15 Uhr einen Morning Talk unter Moderation von Guido Schmitz, VOI-Vorstandsmitglied und Vorstand Marketing & Vertrieb bei der PENTADOC AG. Er erörtert gemeinsam mit weiteren kompetenten Branchenkennern die neuen Entwicklungen zum Outputmanagement und die Auswirkungen auf den ECM-Markt.

Die DMS 2005 findet vom 27. bis 29. September in Essen statt. Der Besuch des VOI-Forums ist für Messebesucher kostenlos.

Bisher beschränkten sich ECM-Lösungen meist nur auf die Verarbeitung von eingehenden Dokumenten bzw. eingehender Post. Doch häufig generiert die eingehende Post auch wieder ausgehende Dokumente, z.B. bei einem Versicherungskunden nach einem Neuantrag. Somit wird es für den Kunden notwendig, den kompletten Prozess vom eingehenden bis zum ausgehenden Dokument gesteuert und verwaltet zu haben. ECM-Lösungen müssen um die Komponente „Outputmanagement“ erweitert werden, was auch zu einem Wachstum der ECM-Lösungsanbieter führt. Outputmanagement-Softwareanbieter und –Dienstleister drängen auf den Markt des ECM. Welche Auswirkungen hat das für den Endanwender? Welche Einsatzszenarien und Anbieter sind sinnvoll? Das sind nur einige der Fragen, die die Talkrunde im gemeinsamen Gespräch zu beantworten sucht.

An der Diskussionsrunde nehmen Harald Grumser, Geschäftsführer der Compart Systemhaus GmbH, Dr. Olaf Riebe, Vice President Business Unit DMS bei Beta Systems Software AG, Armin Manold, Mitglied der Geschäftsleitung bei der PYLON R.I.S.C. GmbH, Dipl.-Inf. Jörg Schoppmeyer von der kühn & weyh Software GmbH sowie Dr. Klaus-Peter Elpel, Chefberater bei der Consultec Dr. Ernst GmbH teil.