Bundesamt für Justiz beauftragt USU AG für 2 Großprojekte

(PresseBox) (Möglingen/Bonn, ) Die USU AG hat ein vom Bundesamt für Justiz (BfJ) europaweit ausgeschriebenes Großprojekt mit umfangreichen Dienstleistungspaketen gewonnen. Der Auftrag umfasst Entwicklungsleistungen Software-Migration, Pflege, Wartung und Beratungs-Services für das zentrale Staatsanwaltschaftliche Verfahrensregister. Die kompletten Services werden von der Bonner Niederlassung der USU AG erbracht. Das Vorhaben startete im Dezember 2008. Bereits seit Ende 2007 ist USU der Entwicklungs- und Servicepartner des BfJ im Bereich Bundeszentralregister bzw. Gewerbezentralregister. Auch in diesem Segment hatte das Software- und Lösungshaus nach einem umfangreichen Auswahlverfahren den Zuschlag erhalten. Die unterstützten Bereiche sind geschäftskritisch. Das komplette Auftragsvolumen beider Projekte beläuft sich auf ca. 5,7 Mio. Euro, die Laufzeit beträgt je 36 Monate mit einer Verlängerungsoption.

Das Zentrale Staatsanwaltschaftliche Verfahrensregister (ZStV) ist eine Datenbank der in Deutschland geführten strafrechtlichen Ermittlungsverfahren. Gespeichert sind ca. 15 Mio. Entscheidungen, pro Jahr erfolgen gleichfalls etwa 15 Mio. Erst-, Folge- oder Löschungsmitteilungen. Innerhalb definierter Antwortzeiten werden jährlich ca. 6 Mio. Anfragen bearbeitet. Das komplexe System muss sehr hohen Verfügbarkeits- und Sicherheitsanforderungen genügen.

Das Bundeszentralregister (BZR) ist ein bundesweit geführtes Register mit 15,3 Mio. Einträgen und Daten zu 6,3 Mio. Personen. Das Gewerbezentralregister (GZR) enthält Entscheidungen gegen Gewerbetreibende, z.B. die Rücknahme von Konzessionen oder Bußgeldbescheide wegen Ordnungswidrigkeiten. Für die täglich zehntausende Meldungen und Auskünfte aus beiden Registern ist das Funktionieren der IT-Systeme geschäftskritisch. Auch diese Anwendungen erfüllen entsprechende Hochverfügbarkeitskriterien. Das Gesamtsystem BZR/GZR steht den Anfragenden über verschiedene Kanäle und Schnittstellen zur Verfügung und verarbeitet ca. 2,2 Mio. eingehende Entscheidungen bzw. erteilt ca. 10 Mio. Auskünfte pro Jahr.

"Mit ihrer Kompetenz im Bereich der verantwortlichen Entwicklung und Pflege auch komplexer Individuallösungen ermöglicht es USU dem Kunden, sich ganz auf seine fachlichen Aufgaben zu konzentrieren", so Michael Bartz, Vertriebsleiter Business Solutions bei der USU AG.

USU AG. The Knowledge Business Company

Unter dem Leitgedanken “Wissen ist Markt” entwickeln wir als Softwarehaus seit über 30 Jahren zukunftsgerichtete Anwendungslösungen. Produkte und Beratungskompetenz, mit denen unsere Kunden ihr Wissen in echte Wertschöpfung umsetzen.

Zum Beispiel KnowledgeCenter. Als integriertes Recherche- und Navigationssystem oder als Portallösung aktivieren wir mit dieser Technologie das komplette Wissen einer Organisation. Call und Service Center lösen damit Tag für Tag über 50.000 individuelle Probleme und Anfragen. Fachbereiche wie Qualitätssicherung, Produktion oder Vertrieb beschleunigen ihre Kernprozesse und erhöhen damit ihre Qualität.

Zum Beispiel Valuemation. Unsere Kunden erhalten damit eine umfassende Gesamtsicht über ihre IT-Prozesse, IT-Infrastruktur und sind in der Lage, ihre IT Kosten transparent darzustellen, zu verrechnen und aktiv zu steuern. Mehr als 500 Kunden verwalten mit dieser Produktfamilie mehr als 30 Millionen IT-Assets.

Die Fähigkeit, Branchen-Know-how, Technologiekompetenz und Anwenderwünsche zu integrierten Softwaresystemen zu formen, überzeugt seit mehr als zwei Dekaden unsere Kunden. Langjährige Partnerschaften verbinden die USU mit Marktführern in allen Bereichen der Wirtschaft. Die USU AG ist ein Tochterunternehmen der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.