TDS steigert Umsatz und Ergebnis

Kostensenkungsprogramm erhoeht Profitabilitaet 2006

(PresseBox) (Neckarsulm, ) Die TDS Informationstechnologie AG (ISIN DE0005085609) erzielte im Konzern in den ersten neun Monaten des Geschaeftsjahres 2005 ein EBIT-Ergebnis von 2.261 TEUR (Vorjahr: 1.806 TEUR), das ist ein Plus von 25,2 %. Den Umsatz steigert das Unternehmen um 6,2 % auf 69.391 TEUR (Vorjahr: 65.367 TEUR). Besonders im Segment HR Services & Solutions baute die TDS mit namhaften Neukunden ihr Geschaeft weiter aus. Der Auftragsbestand lag zum 30. September bei 156.443 TEUR. Das Konzernperiodenergebnis betrug 420 TEUR (Vorjahr: minus 1.023 TEUR).
Die Verbindlichkeiten hat das Unternehmen um 7,7 % zurueckgefuehrt. Die Eigenkapitalquote stieg leicht von 37,8 % auf 39,4 %. Der positive Cash Flow von 307 TEUR erhoehte den Finanzmittelfond der TDS auf 1.407 TEUR.

Im dritten Quartal steigerte TDS den Umsatz um 3,5 % auf 23.330 TEUR. Die Bruttomarge verbesserte das Unternehmen auf 28,4 % (Vorjahr: 27,6 %). Das EBIT-Ergebnis kletterte gegenueber dem Vorjahr um 141 % auf 946 TEUR. Auch beim Konzernergebnis legte das Unternehmen kraeftig auf 279 TEUR zu (Vorjahr: minus 1.727 TEUR).

Fuer das Geschaeftsjahr 2005 bekraeftigt die TDS ihr Ziel, Umsatz und Ergebnis - trotz belastender Einmaleffekte aus dem Kostensenkungsprogramm - weiter zu verbessern und die Profitabilitaet im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Die TDS geht davon aus, dass die Profitabilitaet in 2006 nicht zuletzt durch das Kosteneinsparprogramm deutlich gesteigert werden kann.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.