Ansprechpartner:in Herr Simon Birkenfeld +49 211 964850

So flexibel wie die Nutzer: "Norton Everywhere" macht Online-Sicherheit zum umfassenden Prinzip

Norton Initiative setzt auf erweitertes Sicherheitskonzept jenseits des Computers / Sicherung von "neuralgischen Punkten" des Internets sowie jeglichen internetfähigen Geräten

(PresseBox) (München, )
Mit Norton Everywhere präsentiert Symantec einen neuen Ansatz beim Schutz vor Internet-Angriffen: Die Initiative reicht über klassische Computeranwendungen hinaus und umfasst nahezu alle Bereiche, bei denen der Anwender mit dem Internet in Berührung kommt. Symantec ergänzt dabei eigenes Know-How, Technologien sowie Infrastrukturen (Internetsicherheit, Backup) durch strategische Kooperationen mit ausgewählten Partnern, um Norton Services im umfassenden Sinne für Endanwender anbieten zu können. Für den Nutzer heißt das: Egal, wo er sich befindet, oder womit er ins Internet geht - Norton bietet Schutz. Die Angebote sollen zum einen direkt für Anwender zur Verfügung stehen, zum anderen über Businessto-Business Angebote bereit gestellt werden. Dabei beziehen sie jegliche internetfähigen Geräte (Smartphones, iPad, Fernseher, Gamingkonsolen usw.) sowie auch die Knotenpunkte des Internets, das Domain Name System (DNS), mit ein.

Zitat von Janice Chaffin, President Consumer Business Unit, Symantec:

"Es gibt immer mehr Geräte abseits des klassischen PC, mit denen die Nutzer ins Internet gehen. Damit erhöht sich natürlich auch das Gefahrenpotenzial. Je breiter das Spektrum, desto weniger wirksam kann eine isolierte Lösung sein. Es kommt darauf an, systematisch und geräteübergreifend zu schützen. Norton Everywhere bietet den Nutzern vor dem Hintergrund eines veränderten Marktumfelds maximale Sicherheit - und zwar so flexibel, wie es die Anwender inzwischen selber in ihrem Online-Verhalten sind. Unser Vorteil: Symantec verfügt über alle notwendigen Ressourcen, um buchstäblich jedes internetfähige Gerät zu sichern."

Norton Mobile - Schutz vor Verlust

Smartphones haben den Markt erobert - mit immer neuen Features und Applikationen. Schon Ende nächsten Jahres wird der Smartphone-Absatz voraussichtlich den der PCs übersteigen. Norton Mobile adressiert unter anderem auch den Verlust des Smartphones sowie den Schutz von gespeicherten Daten. Mit der Applikation Norton Smartphone Security for Android, in der Beta-Version im Juni 2010 erhältlich, können mobile Endgeräte im Verlustfall vom Besitzer über jede Distanz hinweg per SMS gesperrt und Inhalte vom Display entfernt werden. Hinzu kommen der Schutz vor Schadcode sowie vor unerwünschten Anrufen.

Norton Connect in der Beta-Version sorgt für Zugriff auf jede mit Norton Online Backup oder Norton 360 archivierte Datei - ganz gleich, ob der Nutzer ein iPhone, iPad oder ein Androidbasiertes Gerät besitzt.

Mit m.norton.com beinhaltet Norton Mobile einen weiteren Service: Unter dieser Adresse finden die Nutzer aktuelle News, Videos, Downloads und mehr - im Juni wird die Seite auch in deutscher Sprache verfügbar sein.

Symantec kooperiert für die Entwicklung weiterer Services für Android und Windows Mobile mit HTC MobilityNow, HTC Corporation, einem schnell wachsenden Unternehmen im Bereich der mobilen Anwendungen.

Norton DNS - Schutz am "Knotenpunkt"

DNS steht für Domain Name System, die "Schaltstelle" des Internets. Norton DNS Beta bietet dem Nutzer grundlegende Schutzfunktionen wie Anti-Phishing, Anti-Malware und Anti-Spyware. Dabei greift Norton DNS genau an der entscheidenden Stelle: Bei jedem Aufruf einer Internetseite werden automatisch sogenannte DNS-Anfragen gestartet. Norton DNS filtert diese Anfragen und analysiert sie auf mögliche Gefahren und Schadenspotenziale. So bringt der Service dem Anwender noch mehr Sicherheit - mobil, aber auch am PC. Norton DNS ist in der Beta-Version im Juni 2010 frei erhältlich und erlaubt den Nutzern, durch entsprechende Anpassung der DNS-Einstellungen an ihren Routern jedes Endgerät im Haushalt wirksam zu schützen. Über die Installation einer Applikation erfolgt die Konfiguration auch automatisch. Diese kann im Juni unter www.nortondns.com heruntergeladen werden.

Übrigens: Android-Nutzern bietet Norton DNS einen schnelleren, noch sichereren Internetzugang über WLAN über die Installation eines Apps (erhältlich über Android Market).

Norton für weitere internetfähige Geräte

Laut IDC sind bereits heute mehr als 10 Milliarden Endgeräte weltweit mit dem Internet verbunden - herkömmliche PCs nicht mit eingerechnet. In vier Jahren werden es an die 20 Milliarden sein. Diese Geräte sind in der Regel nur unzureichend bis gar nicht gesichert. Der Norton Service liefert integrierte Schutzfunktionen für verschiedenste internetfähige Endgeräte wie Blue-Ray Player, TV-Geräte oder Media Streamer, aber auch Alarmanlagen, Digitalkameras oder digitale Bilderrahmen. Symantec arbeitet in diesem Bereich mit Mocana Corporation für die Entwicklung von Angeboten zusammen, die es Herstellern ermöglichen, Sicherheitslösungen direkt in den Geräten zu integrieren (z. B. sicherer Online-Speicher, intelligente Updates für Betriebssystem, Applikationen usw.).

Multimedia:

- Neue Symantec Vodcasts erklären die Features der 2010er Sicherheitslösungen.
- Symantec Podcasts (Beiträge und O-Töne) zu verschiedenen aktuellen Themen wie beispielsweise Datenklau auf Social Networking Seiten, Cybermobbing und zu betrügerischem Datenhandel im Netz.
- Lernen Sie die Norton-Funktionen wie die reputationsbasierte Technologie, Sonar 2, Norton Safe Web und IPS näher kennen.

Aktuelle Sicherheitslage:

Pro Monat sehen die Symantec Virenforscher mehr als 245 Millionen Angriffe im Internet. Hierbei handelt es sich meist um völlig neuen Schadcode, verbreitet übers Web. Weitere Informationen:

- Symantec Internetsicherheitsreport
- Norton Online Living Report (jährliche, weltweite Studie zu Userverhalten)
- Symantec Spam und Phishing Report

Hintergrundtexte und Tipps für ein sicheres Online-Leben:

- www.norton2010.de
- Tipps für ein sicheres Online-Leben
- Sicherheitscheck für den Computer
- Umfrageergebnisse zum Thema Backup: Datenverlust ist für Deutsche ein Drama

Jederzeit auf dem neuesten Stand der Symantec Nachrichten:

Symantec RSS Feed mit Informationen und Statements zu aktuellen Themen.

Kinder sicher im Netz

Symantec unterstützt "Ein Netz für Kinder" und ist Mitbegründer des Vereins FragFinn e.V. - eine Initiative von Politik und Wirtschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Vertrauen von Kindern, Eltern und Pädagogen in das Internet zu stärken. Im November 2007 startete die geschützte Webplattform www.FragFinn.de, über die Kinder auf unterhaltsame Weise den Umgang mit dem Medium Internet erlernen können. Das Angebot richtet sich an Kinder bis ca. 14 Jahre.

Informationen für Familien und Internetsicherheit, insbesondere für Kinder und Jugendliche, finden Sie unter: www.norton.de/familyresource.

Norton Foren und Blogs

Einen Einblick in die Entwicklung von Online-Gefahren geben folgende Norton Blogs und Foren:

- Symantec Response Blog
- Norton Protection Blog
- Norton Foren und Norton Blogs
- Norton Forum - jetzt auch in deutsch

Technorati Tags:

Symantec | Identitätsklau | Cyberkriminalität | Security | Sicherheit | Backup | Onlinespeicher | Datenverlust | Datenzerstörung

Die Norton Produkte von Symantec schützen User mit Virenschutz, Antispam und Phishingschutz vor traditionellen Gefahren sowie auch vor Bots, unbemerkten Downloads und Identitätsdiebstahl - bei geringer Beanspruchung des Systems. Das Unternehmen bietet zudem Services wie Online-Backup und PC-Optimierung und ist eine zuverlässige Informationsquelle zum Thema Online-Sicherheit für Familien. Norton Fan auf Facebook werden und Norton auf Twitter besuchen.

Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Sicherheits-, Storage- und Systemmanagement-Lösungen. Damit unterstützt Symantec Privatpersonen und Unternehmen bei der Sicherung und dem Management von Informationen. Unsere Software und Dienstleistungen schützen effizient und umfassend gegen Risiken, um überall dort Vertrauen zu schaffen, wo Informationen genutzt und gespeichert werden. Mehr zu Symantec finden Sie unter www.symantec.de