Ansprechpartner:in Robert Rößler +49 611 7413154

Online zahlt man giropay

Bezahlen im Internet ist jetzt einfach, schnell und sicher

(PresseBox) (Frankfurt/Main, )
Für Online-Shopper gibt es jetzt mit giropay ein neues Online-Bezahlverfahren, mit dem sie Waren und Dienstleistungen einfach, schnell und sicher bezahlen können. Die Postbank, die Sparkassen-Finanzgruppe sowie die IT-Dienstleister der Volksbanken und Raiffeisenbanken, FIDUCIA IT und GAD, haben gemeinsam giropay entwickelt, um Einkaufen im Internet noch komfortabler zu machen. Als strategischer Partner der ersten Stunde bietet PayPal, der Zahlungsservice von eBay, seinen Kunden bereits zum Start das neue Bezahlverfahren an. Durch die bereits existierende Endkunden- und Händlerbasis garantiert PayPal sowohl eine breite Akzeptanz als auch eine schnelle Verbreitung von giropay.

Einzige Voraussetzung für Käufer, um giropay zu nutzen, ist ein für das Online-Banking freigeschaltetes Konto bei einem an giropay teilnehmenden Kreditinstitut. Eine zusätzliche Software, Registrierung oder Freischaltung durch den Anwender ist nicht erforderlich. Die Nutzung von giropay ist für ihn frei von zusätzlichen Kosten. Sofern die Hausbank oder Sparkasse Entgelte für Online-Überweisungen erhebt, gelten diese auch für Transaktionen mit giropay.

giropay wird den Online-Banking-Kunden der teilnehmenden Kreditinstitute voraussichtlich ab dem 23. Februar 2006 – zunächst über PayPal als ersten Partner – in vollem Umfang zur Verfügung stehen. An das offene System können sich weitere Kreditinstitute und Unternehmen anschließen, um ihren Kunden die Möglichkeit zu bieten, zukünftig einfach, schnell und sicher im Internet zu bezahlen.

Online-Shopping: einfach, schnell und sicher bezahlen

giropay basiert auf dem bekannten Online-Banking-Verfahren und verwendet die Umgebung, die dem Kunden von dort vertraut ist. Die Bezahlung mit giropay ist denkbar einfach. Bietet ein Online-Shop das Bezahlverfahren an, wird der Käufer automatisch über eine gesicherte Verbindung zur giropay-Anwendung seiner Hausbank oder Sparkasse geleitet. Der gesamte Bezahlvorgang findet auf der Internet-Banking-Plattform des Kunden statt. Dem Kunden wird die URL angezeigt, die er vom Online-Banking seiner Bank oder Sparkasse kennt, also beispielsweise https://giropay.mein-kreditinstitut.de, https://giropay.gad.de oder https://giropay.fiducia.de. Auf der Login-Seite gibt der Käufer seinen Anmeldenamen beziehungsweise seine Kontonummer ein und autorisiert sich, wie beim Online-Banking auch, beispielsweise mit seiner PIN. Nach dem Login präsentiert giropay ein Überweisungsformular, in das automatisch alle relevanten Daten wie Kaufbetrag oder Kontoverbindung des Verkäufers eingesetzt sind. Der Anwender gibt die Zahlung durch Eingabe seiner Legitimationsdaten wie einer gültigen TAN frei. Der Händler erhält direkt im Anschluss an den Bezahlvorgang des Kunden eine Autorisierungsnachricht mit einer Zahlungsgarantie in Höhe des Transaktionswerts, sodass er die Ware direkt versenden kann. Sie kommt also wesentlich schneller beim Kunden an als bisher.

Ein sicheres System

giropay verwendet die bestehenden und bewährten Sicherheitsmerkmale des Online-Bankings. Das Verfahren nutzt die SSL-128-Bit-Verschlüsselung zur sicheren Daten-Übertragung. Das Online-Zertifikat garantiert dem Kunden, dass er ausschließlich mit seinem Kreditinstitut kommuniziert. Er erkennt diese sichere Verbindung an einem kleinen Schloss-Symbol in seinem Browser, welches das Zertifikat und den „Fingerabdruck“ des Kreditinstituts enthält. Eine weitere Besonderheit ist, dass giropay nur direkt aus einem Online-Shop gestartet wird, nicht aber über die Eingabe der direkten URL erreichbar ist.

Setzt ein Kreditinstitut weitere Sicherheitsmerkmale wie die Anzeige der letzten verbrauchten TAN oder des Kundennamens ein, werden diese auch von giropay verwendet. Das Verfahren unterstützt zudem bestehende und zukünftige TAN-Verfahren wie iTAN (indizierte TAN), mTAN (mobile TAN), Smart-TAN und Smart-TAN plus.

Branchengrößen tun sich zusammen

Hinter dem Online-Bezahlverfahren giropay steht die giropay GmbH. Diese setzt sich aus der Postbank, der Sparkassen-Tochter Star Finanz sowie den beiden Rechenzentralen der Volksbanken und Raiffeisenbanken zusammen, der FIDUCIA IT und der GAD. Ziel der giropay GmbH ist es, giropay als führendes Online-Bezahlverfahren im elektronischen Handel zu etablieren.

Über giropay:

giropay ist ein innerhalb der deutschen Kreditwirtschaft entwickeltes Online-Bezahlverfahren für Transaktionen im Internet. Das Verfahren ermöglicht die schnelle, einfache und sichere Bezahlung von Waren und Dienstleistungen im Internet. Voraussetzung für die Nutzung durch einen Käufer ist ein für das Online-Banking freigeschaltetes Konto bei einem an giropay teilnehmenden Kreditinstitut.

giropay ist aus einem Gemeinschaftsprojekt der Postbank, der Sparkassen-Finanzgruppe und der IT-Dienstleister der Volksbanken und Raiffeisenbanken, FIDUCIA IT und GAD, entstanden. An der giropay GmbH sind die Postbank, die Star Finanz, ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, sowie die FIDUCIA IT und die GAD beteiligt. Die technische und operative Umsetzung von giropay erfolgt über die Betreiber Star Finanz sowie FIDUCIA IT und GAD. Ziel der giropay GmbH ist es, das Verfahren giropay als führendes Online-Bezahlverfahren im elektronischen Handel zu etablieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website unter http://www.giropay.de.