Story Box-ID: 716855

Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co. Herdweg 23 74523 Schwäbisch Hall, Deutschland http://www.schaffitzel.de
Ansprechpartner:in Frau Isabel Utz +49 7907 987023

Ein Baumwipfelpfad mit 1220 m Gesamtlänge entsteht

(PresseBox) (Schwäbisch Hall, )
Die Firma Schaffitzel Holzindustrie aus Schwäbisch Hall hat einem weiteren Großauftrag: Derzeit entstehen die statischen Berechnungen und Konstruktionspläne für den Baumwipfelpfad des Naturerlebnisparks "Panarbora" in Waldbröl, 40 km östlich von Köln. Die Gesamtlänge des Pfades beträgt stolze 1220 m. Teil des Projektes ist ein 40 m hoher Turm, um den sich vom Boden bis zur Spitze eine Art Wendeltreppe windet. Der Turm hat unten einen Durchmesser von 18 m und verjüngt sich auf 12 m. Oben angekommen kann man die Aussicht in das Bergische Land und weit darüber hinaus genießen. Von dort ausgehend wird eine 520 m lange Brücke mitten durch die Baumkronen führen und auf einem Rundkurs durch die verschiedenen Baumvegetationszonen helfen, Flora und Fauna spielerisch zu entdecken.

Baumwipfelpfad und Aussichtsturm sind Bestandteile der Gesamtplanung des Naturerlebnisparks "Panarbora". Rund 700 Kubikmeter Brettschichtholz werden für den Pfad samt Turm produziert. Das Gesamtauftragsvolumen beläuft sich auf 2,1 Millionen Euro netto. Die Montage wird nächstes Jahr Ende April beginnen, bis Ende Juni 2015 soll das Projekt fertig gestellt sein.

Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co.

Seit über 100 Jahren arbeitet das Unternehmen mit Holz. Aus den Anfängen als Sägewerk hat es sich zum modernen Ingenieur-Holzbauunternehmen mit eigener Brettschichtholz-Produktion entwickelt. Schaffitzel ist im Hallenbau, Brückenbau und im Kreativbau tätig. Führend bei zahlreichen innovativen Projekten ist Schaffitzel auch Vorreiter im Verleimen von Sonderholzarten wie Accoya, Buche, Lärche und Douglasie. Die Spezialabteilung für Brücken Schaffitzel+Miebach ist inzwischen international bekannt und mit zahlreichen Projekten im Ausland vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten