"Wir spüren das Ergebnis jetzt schon", schmunzelt Patrick Günter von Quoka.de. Das schon nach den Zahlen des Marktforschungsunternehmens Nielsen Online als größter Aufsteiger im Bereich Online-Kleinanzeigen bezeichnete Unternehmen mit Sitz in Lampertheim verzeichnet zunehmende Aktivitäten im Bereich der privaten Kleinanzeigen. "Gerade bei den Menschen, die im Rahmen des Frühjahrsputzes den Keller entrümpeln und den Überhang verkaufen wollen, fallen ein Euro mehr oder weniger Provision ins Gewicht", kommentiert Patrick Günter den spürbaren Nutzeranstieg auf dem Quoka-Portal. Über eine Million Anzeigen sind auf dem Portal, wöchentlich fließen über 250.000 neue Angebote mit ein. Das Einstellen von Angeboten ist ebenso kostenlos wie die Kontaktaufnahme mit den Verkäufern. Letztendlich findet der Handel wieder so statt, wie es am meisten Spaß macht: Persönlich und auf privater Ebene.
Unter www.quoka.de stellt sich ein ebenso breiter Markplatz von Angebot und Nachfrage wie bei Internet-Auktionen dar. Ein weiterer positiver Effekt: Im persönlichen und privaten Handel, wie ihn Quoka mit dem Portal bietet, tun sich Betrüger und Spaßbieter schwer. Neben gesparter Provision fällt auch dieses Ärgernis weg.