Übertragung von Kundendaten aus SAP R/3 an Siebel CRM mit ProERPconn

PRORATIO GmbH sichert erfolgreichen Einsatz des SAP-Connectors ProERPconn im Rechenzentrumsbetrieb der SCHUFA Holding AG

(PresseBox) (Mainz, ) In zunehmendem Maße werden Systeme miteinander verbunden und Daten zur Auswertung zusammengeführt. Hierbei ist eine geordnete und sichere Datenverarbeitung unerlässlich. Die PRORATIO hat für den Zugriff auf das SAP-System einen Connector entwickelt, der unter anderem erfolgreich bei der SCHUFA Holding eingesetzt wird.

Die SCHUFA Holding AG bildet die zentrale Verwaltung ihrer Geschäftspartner in einem SAP R/3-System ab. Dabei werden täglich die Stammdaten aus dem SAP-System in das Siebel-System überführt. Über das Siebel-System erfolgt dann die Abbildung aller Marketing- und Vertriebsprozesse.

Das Extrahieren, Transportieren, Transformieren und Laden erfolgt mit dem ETL-Tool Pentaho Data Integration (PDI). Die Zugriffe auf das SAP-System werden über das Plug-In ProERPconn (ehemals ProSAPconn) des BI-Spezialisten PRORATIO gemanagt.

"Die Leistungsfähigkeit, komfortable und flexible Schnittstellendefinition mit Hilfe der graphischen Benutzeroberfläche und der sichere Transfer des ProERPconn-Tool hat uns überzeugt.", so Monika Hintz, Projektleiterin der SCHUFA Holding AG. "In der PRORATIO GmbH haben wir für die Umsetzung einen vertrauensvollen und kundenorientierten Partner gefunden."

Die Schnittstelle ProERPconn ermöglicht den komfortablen Zugriff auf alle SAP-Daten und bewährt sich in dieser Hochverfügbarkeitsumgebung stabil. Das Suchen von Tabellen und Feldern wird dabei mit flexiblen Suchfunktionen unterstützt und liefert ein beachtliches Beziehungswissen zwischen den Daten. Die Zugriffe auf SAP unterliegen dem SAP-Berechtigungswesen. Plattform für diese Anwendungen ist ein Data Center mit Clusterstruktur auf Basis eines SUN-Solaris-Systems. Täglich werden ca. 500.000 Datensätze aus SAP gelesen und via Pentaho PDI an Siebel übertragen.

Die PRORATIO Systeme und Beratung GmbH optimiert seit über 10 Jahren Geschäftsprozesse ihrer Kunden. Durch rationelle Verwaltungsabläufe im SAP-Umfeld und den intelligenten Aufbau von Business-Intelligence-Systemen schafft sie signifikante Wettbewerbsvorteile für ihre Kunden. PRORATIO hat eine starke Fokussierung auf diese Aufgaben und kann sich damit schnell und zielgerichtet in die Unternehmensprozesse einarbeiten. PRORATIO optimiert IT-Systeme und passt diese Kundenbedürfnissen an. Das Beratungsangebot im SAP-Umfeld, gekennzeichnet als "ProGPO", wurde um die Beratung für die BI-Lösung "Pentaho", sowie durch die Entwicklung der eigenen Produkte "ProINFO", der Schnittstelle "ProERPconn" erweitert. PRORATIO ist einer der ersten zertifizierten Pentaho Solution Partner. Weitere Informationen zu PRORATIO finden Sie unter www.proratio.de.