Ansprechpartner:in ars publicandi-Team +49 6331 55430

PORTOLAN baut als neuer SAP-Partner das Portfolio aus

.
-Softwarehaus setzt auf Produkte der SAP neben seiner eigenen IBM System i-basierten Komplettlösung für internationales Rechnungswesen PORTOLAN iEVM

-Partnerschaft zielt auf Markteinführung von SAP Business ByDesign sowie auf ganzheitliches Angebot von SAP Business All-in-One für Dienstleister

Die PORTOLAN Commerce Solutions GmbH, Anbieter von Businesslösungen für internationale Finanzbuchhaltung & Controlling aus Ilsfeld, tritt künftig im Mittelstandssegment auch als SAP-Partner auf. Die Partnerschaft mit der SAP Deutschland AG & Co. KG, Walldorf, erstreckt sich zum einen auf die Vermarktung der neuen On-Demand-Software SAP Business ByDesign als sogenannter "Early Partner" und zum anderen auf die Vermarktung der branchenspezifischen ERP (Enterprise Resource Planning)-Lösung SAP Business All-in-One für Dienstleister sowie die ganzheitliche Betreuung der Kunden durch PORTOLAN Commerce Solutions. Mit den SAP-Produkten ergänzt das Softwarehaus sein eigenes Portfolio, in dessen Mittelpunkt mit PORTOLAN iEVM eine in 19 Sprach- und 27 Länderversionen verfügbare IT-Produktsuite für internationale Finanzbuchhaltung & Controlling steht.

SAP nun auch von PORTOLAN aus Ilsfeld

Als ausgewählter Early Partner arbeitet PORTOLAN Commerce Solutions eng zusammen mit SAP an der Marktplatzierung von SAP Business ByDesign. Die neue On-Demand-Software richtet sich an mittelständische Unternehmen und bietet als Mietmodell den Anwendern die komplette Bandbreite an ERP-Funktionalitäten; sie ist in besonderem Maße auf die IT-Herausforderungen dynamisch wachsender Unternehmen mit 100 bis 500 Mitarbeitern ausgerichtet. Die nach dem SaaS (Software as a Service)-Ansatz strukturierte Software bietet durch eine fragenbasierte Online-Konfiguration einen völlig neuen, betont einfachen Zugang. Über das On-Demand-Betriebsmodell profitieren die Kunden von Vorzügen wie hoher Verfügbarkeit sowie geringem Aufwand für Wartung, Tests und Upgrades. Dabei unterstützt SAP Business ByDesign die gesamte Organisation und kann flexibel und schnell an alle neuen Geschäfts­anforderungen angepasst werden. Durch personalisierte Informationen und innovative Möglichkeiten zur internen und unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit lässt sich zudem eine höhere Produktivität erzielen.

"Wir sehen für die neue SAP On-Demand-Lösung ein sehr hohes Potenzial im Mittelstand, das wir jetzt den Unternehmen kompetent und zu kostengünstigen Einführungskonditionen eröffnen", erklärt Alexander Knaf, Account Manager bei der PORTOLAN Commerce Solutions GmbH. "Als Early Partner gehören wir zu den SAP-Partnern der ersten Stunde, die sich für den gemeinsamen Weg mit SAP Business ByDesign entschlossen haben."

Bei SAP Business All-in-One handelt es sich um eine speziell auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmen ausgerichtete Software-Suite, die sich schnell und kostengünstig einführen lässt. Sie nutzt sowohl Funktionen von SAP ERP als auch branchenspezifische Best Practices, die insbesondere durch vorkonfigurierte Geschäftsprozesse auf die speziellen Brachenanforderungen hin ausgerichtet sind. Weil die Lösung auf der Technologieplattform SAP NetWeaver aufsetzt, können auch fremde Applikationen einfach eingebunden werden. PORTOLAN Commerce Solutions richtet sich mit SAP Business All-in-One für Dienstleister insbesondere an Beratungsunternehmen und IT-Dienstleister, deren Arbeitsaufkommen projektgetrieben ist.

"Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit SAP in ein Marktsegment vorzustoßen, das uns so nah ist wie sprichwörtlich das eigene Hemd", erklärt Lothar Dannecker, Consulting Manager bei der PORTOLAN Commerce Solutions GmbH, mit Blick auf die von Beratern und IT-Dienstleistern geprägte Zielgruppe. "Als langjährig erfahrenes Software­haus bringen wir nicht nur die notwendigen technologischen und personellen Voraussetzungen in die Partnerschaft mit ein, sondern auch das wichtige Branchen-Know-how als IT-Dienstleister."