easyJet, mit der Unternehmenszentrale in Luton/England ansässig, beschäftigt 7.000 Mitarbeiter, davon 2.000 Piloten und 4.000 Flugbegleiter. In Deutschland hat das Unternehmen eine Basis in Berlin-Schönefeld, wo gegenwärtig etwa 300 Mitarbeiter tätig sind.
Für den Bereich des Personalmanagements führte easyJet einen rigorosen Ausschreibungsprozess durch, in dem sich die P&I AG schnell als bevorzugter Anbieter durchsetzte. Die wichtigsten Faktoren im Entscheidungsprozess waren die früheren Erfahrungen von P&I mit Fluggesellschaften in Deutschland sowie die Fähigkeit, eine flexible ASP-Lösung anzubieten. Hinzu kamen der Umgang mit speziellen Anforderungen von easyJet in Bezug auf Berichterstattung und Zweisprachigkeit.
easyJet setzt die P&I LOGA-Anwendung für die Bearbeitung der komplexen Lohn- und Gehaltsabrechnung der Fluggesellschaft ein. Auch das webbasierte Portal P&I HCM setzt easyjet ein, um für die 300 Mitarbeiter in Deutschland „ePayslips“, das heißt elektronische Gehaltsabrechnungen zu erstellen. easyJet war erfreut von der Tatsache, dass die P&I-Lösung nach kaum mehr als zwei Monaten nach Unterzeichnung des Vertrags im vorgesehenen Zeit- und Kostenrahmen in den Wirkbetrieb gegangen ist. Zudem schätze man die professionelle und engagierte Unterstützung, die durch die P&I-Beratung während des gesamten Implementierungsprojekts geleistet wurde.
Mit easyJet hat sich neben Air Berlin und Germania eine weitere Fluggesellschaft für P&I entschieden, sodass P&I mit ihren personalwirtschaftlichen Lösungen im Bereich Airliner nun die Marktführerschaft inne hält.
Mit 188 Flugzeugen fliegt easyJet auf über 500 Flugstrecken in 29 Ländern in ganz Europa und Nordafrika. In den vergangenen 12 Monaten beförderte sie über 47 Millionen Reisende. Die Fluggesellschaft ging 1995 an den Start und wuchs seitdem ständig. Das Unternehmen ist Pionier in der Luftfahrtbranche und bei der Entwicklung des Online-Geschäfts.