Ansprechpartner:in Frau Valerie Grund +49 30 24627531

neofonie open: Freigabe von Social-Media-Software für das iPhone

Der IT-Fullservice-Dienstleister neofonie gibt im Rahmen seiner Open-Source-Initiative neofonie open den Quellcode einer beliebig erweiterbaren und leicht zu integrierenden Softwarekomponente für das iPhone frei. Die ab sofort auf Google Code gehostete, frei verfügbare Bibliothek mit dem Namen WeShare Mobile for iPhone vereinfacht das Veröffentlichen von Inhalten wie Bildern, Kommentaren, Links oder Textausschnitten bei verschiedenen Social-Media-Diensten.

WeShare Mobile for iPhone übernimmt mit iPhone-typischer Bedienoberfläche die Anmeldung bei den Diensten und sorgt für die einfache Veröffentlichung bzw. Verbreitung der gewünschten Inhalte. Als leicht konfigurierbares Softwaremodul lässt sich die Komponente in jede beliebige iPhone-App integrieren. Über eigene Plug-ins können weitere Social-Media-Dienste schnell und kostengünstig angebunden werden. Im aktuellen Umfang bereits enthalten sind Plug-ins für Twitter, Facebook und Delicious sowie E-Mail. In der Entwicklung sind zurzeit ein Plug-in für StudiVZ sowie die Möglichkeit der Geolokalisierung und Bildunterstützung für das Twitter-Plug-in. Auch wird es WeShare Mobile zukünftig nicht nur für das iPhone, sondern auch für Android-fähige Smartphones geben.

neofonie setzt sich mit ihrer Initiative neofonie open für die Entwicklung und Verbreitung von freier Software ein. Zentrale Aufgabe ist die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen als Nutzer von Open-Source-Software und der Entwickler-Community als Innovationstreiber. Das grundlegende Ziel ist dabei, den Mentalitätswechsel hin zu Open-Source-Software und zur Einhaltung offener Standards zu unterstützen. Mit der Freigabe des Moduls möchte neofonie open erreichen, dass eine Vielzahl weiterer Social-Media-Dienste in WeShare Mobile for iPhone integriert werden und durch das Teilen von Wissen im Sinne des Open-Source-Gedankens ein Nutzen für die Gemeinschaft erzeugt wird.

Weitere Informationen zu WeShare Mobile for iPhone finden Sie unter: http://code.google.com/....