Für die Realisierung des Fraudulent Detection Systems wurden allgemeingültige Charakteristika von sogenannten "Fraudulent Ads" gezielt gelistet, beurteilt und mit einem bestimmten Multiplikator in Risikogruppen eingeteilt. Dadurch können Werbeanzeigen automatisch evaluiert und beurteilt werden. Je nach Beurteilung wird eine Anzeige einer bestimmten Kategorie zugeordnet und entweder veröffentlicht oder automatisch und ggf. manuell erneut überprüft.
Effiziente Methode
Seit Änderung der Sicherheitskontrolle in ein automatisiertes Verfahren im Februar 2011 wurden etwa 350.000 Anzeigen begutachtet und automatisch kategorisiert. Mit Hilfe der vordefinierten Beurteilungskriterien wurde der größte Teil der Anzeigen ohne manuell benötigte Kontrolle veröffentlicht. Anzeigen, die vom System automatisch als Betrugsversuche identifiziert wurden, konnten korrekt gelöscht werden.
Mittlerweile müssen nur noch Anzeigen, die mit hohem Betrugspotenzial identifiziert wurden, kontrolliert werden. Innerhalb von nur drei Monaten konnte somit der Aufwand der manuellen Kontrolle und ihrer Personalkosten um etwa 90% reduziert werden.
Das Fraudulent Detection System wurde von der Neofonie GmbH für Kalaydo umgesetzt. Mit diesem System konnte Kalaydo GmbH & Co.KG den Preis 2011 ICMA Classified Media Innovation Award in der Kategorie "Best Classified Media Innovation" gewinnen.
Über Kalaydo GmbH & Co.KG
kalaydo.de, der große regionale Online-Anzeigenmarktplatz, bietet alles rund um Auto, Immobilie, Job, sowie kostenlose Kleinanzeigen. Das regionale Findernet gehört zu den reichweitenstärksten E-Commerce-Angeboten in Deutschland und ist Partner mehrerer großer regionaler Tageszeitungen in den Regionen Rheinland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Sachsen-Anhalt.