Thema des Managementleitfadens ist beispielsweise, wie Großhandelsbetriebe durch internatbasierte Rückverfolgungs- und Monitoringsysteme die Qualität ihrer Waren sicher stellen und damit ihrer gesetzlich verankerten Sorgfaltspflicht nachkommen können. Diskutiert werden darüber hinaus die Kostensenkungspotenziale, die der Einsatz der RFID-Technologie in Logistikprozessen - meist in Form von Transpondern auf Paletten und Transportverpackungen - bietet. Auch Customer-Relationship-Management-Lösungen (CRM), die die Branche bei Kundenbeziehungen und der Identifikation von Marktpotenzialen unterstützen, sind Gegenstand des Managementleitfadens. Zu den Autoren zählen der Geschäftsführer des Beratungshauses Retailer-consult Jochen Hampe, der CRM-Experte Prof. Dr. Peter Winkelmann, Dr. Volker Lange und Christian Meiß vom Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik sowie der Agrarökonom Dr. Andreas Brügger vom Deutschen Fruchthandelsverband.
Aus der Praxis für die Praxis
Neben Tipps zu erfolgreichen Handlungsstrategien im Großhandel, zeigt der Managementleitfaden anhand mehrerer Praxisbeispiele auf, wie IT-Projekte in der Branche erfolgreich umgesetzt wurden. Rainer Utz, Geschäftsführer des Lebensmittelgroßhandels Utz GmbH & Co. KG, beschreibt beispielsweise, wie Unternehmenssoftware die Arbeitsabläufe seines Betriebs verbessert hat. Der Geschäftsführer der Raab Karcher Baustoffe GmbH Eric Snijer gibt seine Praxiserfahrungen zum IT-Einsatz im Dienste einer effizienten Vertriebssteuerung wider. Der geschäftsführende Gesellschafter der Badischen Gummi- und Packungsindustrie Schöffler + Wörner GmbH & Co. KG Thomas Wörner berichtet über die Bedeutung des so genannten Category Management, um Geschäftsprozesse zu optimieren sowie die Sortimentgestaltung und Margen zu verbessern. Ingo Thomas, EDV-Leiter der Roeser Medical GmbH & Co. KG, thematisiert den Einsatz einer Logistik-Lösung, um als externer Handelsdienstleister Krankenhäuser mit ihren Verbrauchsmaterialen - vom Verband bis zum OP-Besteck - zu beliefern.
Leser des Management-Ratgeber, die auf der Suche nach einem passenden IT-Partner sind, finden im Serviceteil eine Auswahl an Microsoft-Partner auf, die sich auf den Bereich Großhandel spezialisiert haben.
Der Management-Ratgeber ist online erhältlich unter:
http://www.microsoft.com/...
Microsoft-Fachkongress für den Großhandel
Microsoft informiert gemeinsam mit mehreren Partnern auch im Rahmen eines Fachkongresses über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen von Informationstechnologie im Großhandel. Der erste «Großhandelstag für Unternehmenslösungen» findet am 2. Februar 2006 in der Allianz Arena in München statt. Geschäfts- und technische Entscheider aus dem Großhandel, die sich für die Veranstaltung in München interessieren, können sich unter der Web-Adresse www.microsoft-grosshandelstag.de online anmelden.
Weitere Presseinformationen zu der Veranstaltung finden Sie unter:
http://www.microsoft.com/...