Story Box-ID: 580543

Loewe Technology GmbH Industriestr. 11 96317 Kronach, Deutschland http://www.loewe.tv
Ansprechpartner:in Herr Dr. Roland Raithel +49 9261 99217
Logo der Firma Loewe Technology GmbH
Loewe Technology GmbH

Rainer Hecker scheidet aus Loewe Aufsichtsrat aus

(PresseBox) (Kronach, )
.
- Weichen für die Zukunft gestellt
- Banken begleiten Restrukturierungsprozess
- Dank für großes, jahrzehntelanges Engagement
- Michael Blatz neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats

Dr. Rainer Hecker hat sein Amt als Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Loewe AG mit Ablauf der heutigen ordentlichen Aufsichtsratssitzung niedergelegt. In der heutigen Sitzung wurde der Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2012 formal festgestellt. Wie bereits berichtet, konnten in den letzten Tagen die Verhandlungen über einen Interessenausgleich und Sozialplan sowie über einen Sanierungstarifvertrag nach konstruktiven Gesprächen mit dem Betriebsrat und der IG Metall erfolgreich abgeschlossen werden. Um den Personalabbau sozialverträglich zu gestalten, hat Loewe eine Transfergesellschaft gegründet. Zudem hat das Loewe begleitende Bankenkonsortium zugesagt, den Restrukturierungsprozess des Unternehmens zu unterstützen. Mit diesen Maßnahmen und der erfolgten Neubesetzung des Vorstands sind somit die Weichen für einen erfolgreichen Turnaround bei Loewe gestellt.

"Ich habe Loewe über viele Jahre verantwortungsvoll geführt und in den letzten Monaten besonders bei der strategischen Neuausrichtung aktiv beraten. Mit den verabschiedeten Maßnahmen beginnt für das Unternehmen ein neuer Abschnitt der Unternehmensgeschichte. Dazu will ich den Weg frei machen und den Vorsitz im Aufsichtsrat der Loewe AG in andere Hände geben", betont Dr. Hecker. "Loewe bedankt sich bei Dr. Hecker für das große jahrzehntelange Engagement. Er hat mit seiner herausragenden Unternehmerpersönlichkeit Loewe nachhaltig geprägt. Dabei standen Loyalität zum Unternehmen und Kontinuität als Manager und Gesellschafter stets im Mittelpunkt", so der neue Loewe Vorstandsvorsitzende Matthias Harsch. Dr. Hecker bleibt dem Unternehmen freundschaftlich und beratend verbunden. Auf der sich heute anschließenden weiteren Sitzung des Loewe Aufsichtsrats wurde Michael Blatz, langjähriger Partner der Unternehmensberatung Roland Berger, bis zur Beendigung der nächsten ordentlichen Hauptversammlung am 11. Juni 2013 zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Michael Blatz ist seit 30. November 2012 Mitglied im Loewe Aufsichtsrat.

Dr. Rainer Hecker kam 1982 als Geschäftsführer zu Loewe und wurde 1990 Vorsitzender der Geschäftsführung. Im Rahmen eines Management-Buy-Outs übernahm er Mitte der 80er Jahre zusammen mit Geschäftsführungskollegen die Mehrheit der Anteile an Loewe. Mit dem Börsengang des Unternehmens 1999 wurde er Vorstandsvorsitzender der Loewe AG und blieb dies bis zu seinem Wechsel in den Aufsichtsrat 2008. Seit 2008 bis heute war er Vorsitzender des Aufsichtsrats der Loewe AG. Neben seinem Engagement bei Loewe selbst war Dr. Hecker in einer ganzen Reihe von Ehrenämtern tätig, unter anderem als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GfU) und im ZVEI-Fachverband Consumer Electronics.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: