Ansprechpartner:in Frau Kersten Bunke-Njengué +49 341 6788090

4. Fachkonferenz MicroCar 2011: Entwicklungen für Elektromobilität und saubere Mikrotechnologien im Fokus

Am 1. März 2011 lädt das Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS zum vierten Mal zur Fachkonferenz MicroCar, die im Rahmen der kombinierten Maschinenbau- und Fertigungsmessen intec und Z stattfindet, in das Congress Center Leipzig ein

Im Rahmen der hochkarätig besetzten Veranstaltung diskutieren die Teilnehmer neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Mikro- und Nanotechnologien, die die Nutzung der Elektromobilität vorantreiben. Vorgestellt werden unter anderem Forschungsergebnisse aus dem Fraunhofer Forum für Elektromobilität. Ein weiterer neuer Themenkreis wird unter dem Stichwort "Clean Microtechnologies (Saubere Mikrotechnologien)" zusammengefasst. "Hier geht es um Fragen der Nachhaltigkeit, der umweltgerechten sowie gefahrlosen Anwendbarkeit neuer Werkstoffe und Technologien im Mikro- und Nanobereich. Dafür müssen auch neue Strategien, Aufgaben und Projekte für die Forschung entwickelt werden. In speziellen Workshops werden wir mit führenden Experten aus dem In- und Ausland diese Herausforderungen diskutieren", erklärt Prof. Dr. Bernd Michel vom Micro Materials Center des Fraunhofer-Instituts ENAS. Ein bereits traditioneller Themenschwerpunkt der MicroCar-Fachtagung befasst sich mit aktuellen Forschungsergebnissen zu Mikro- und Nanowerkstoffen für die Automobilelektronik. Vor allem Lösungen für Zuverlässigkeit, Lebensdauer und Sicherheit stehen im Mittelpunkt der Vorträge, Workshops und Posterpräsentationen.

Experten und Unternehmen im Dialog

Die Liste der Referenten weist Vertreter namhafter Automobilhersteller und Elektronikkonzerne wie BMW, Daimler, VW, Infineon und Siemens auf ebenso wie renommierte Wissenschaftler der Fraunhofer-Gesellschaft und verschiedener Universitäten. "Auf der MicroCar können zudem auch kleine und mittelständische Unternehmen in den Dialog mit den großen Anbietern treten. Die kreativen Ideen kleiner Start-ups aus dem Zulieferbereich sind ebenso gefragt wie die umfangreiche Erfahrung der Großunternehmen", betont Kersten Bunke-Njengué, Projektdirektorin der intec und der Z bei der Leipziger Messe GmbH. Eine dieser kleinen und mittelständischen Firmen ist beispielsweise die Chemnitzer Werkstoffmechanik GmbH. Sie stellt unter anderem ihr Know-how für das berührungslose Messen und Bewerten von Verformungen und Bewegungen in Mikro- und Nanosystemen vor.

Fachkonferenz mit Tradition im Fachprogramm der Zuliefermesse

Die Konferenzreihe MicroCar findet bereits zum vierten Mal in Leipzig statt. "Wir haben die Veranstaltung von Anfang an im Fachprogramm der Zuliefermesse Z positioniert. Die Kopplung mit der Maschinenbaumesse intec schafft weitere Synergien und vergrößert die Anziehungskraft sowohl für die Messen als auch die Fachveranstaltungen", sagt Prof. Michel. Der Experte für Zuverlässigkeitsforschung hat seit der ersten MicroCar-Tagung die wissenschaftliche Leitung inne. Das per 1. Januar 2011 in den Rang eines Instituts erhobene Fraunhofer ENAS mit Sitz in Chemnitz ist Organisator der Veranstaltung.

intec und Z 2011, 1. bis 4. März 2011 in Leipzig

Auf der intec stehen Werkzeug- und Sondermaschinen sowie Fertigungstechnik im Mittelpunkt. Die Aussteller - weltweite Konzerne bis zu kleinen spezialisierten Firmen - kommen aus deutschen Maschinenbauzentren aber auch Japan, der Schweiz und Italien. An der Z, einer europäischen Zuliefermesse für Halbzeuge, Komponenten, Module und Technologien vorwiegend für den Fahrzeug- und Maschinenbau, nehmen Unternehmen aus über 20 Ländern teil. Die größten Beteiligungen kommen aus Italien, Polen, Tschechien, den Niederlanden, Rumänien und der Schweiz.

Weitere Informationen

Interessierte können sich online auf www.microcar2011.com für den Kongress anmelden. Informationen zum Messeverbund intec und Z, dem weiteren Fachprogramm sowie günstige Online-Messeeintrittskarten finden Sie unter www.messe-intec.de und www.zuliefermesse.de.

intec
13. Fachmesse für Fertigungstechnik, Werkzeugmaschinen- und Sondermaschinenbau