Zukunftsweisend: KUMAVISION präsentiert aktuelle Trendthemen auf der IT & Business

KUMAVISION präsentiert auf der IT & Business in Halle 1, Stand A12 ihre ERP- und CRM-Lösungen für mittelständische Unternehmen auf Basis von Microsoft Dynamics. Im Fokus stehen dabei zukunftsweisende Themen wie ERP aus der Cloud, Mobility und Business Intelligence.

„Wir wollen auf der IT & Business klare Perspektiven aufzeigen, wie unsere Businesslösungen die Zukunft mittelständischer Unternehmen mitgestalten und weiterentwickeln können“, erklärt KUMAVISION-Vorstand Kay von Wilcken. „Dafür ist es wichtig, unseren intensiven Dialog mit Kunden und Interessenten bei jeder Gelegenheit fortzusetzen.“ Warum der stete Austausch auf Plattformen wie der IT & Business so wichtig ist, zeigen die Themen, die KUMAVISION bei dieser Messe in den Mittelpunkt rückt. „Es geht dabei um branchenübergreifende Herausforderungen, auf die wir mit neuen Lösungsansätzen reagieren und technologisch vorangehen“, so von Wilcken.

Fortschritt durch die Cloud
Ein Beispiel für die Innovationskraft, die in KUMAVISION steckt, ist ERP aus der Cloud. Als einer der ersten Microsoft-Partner im Bereich Dynamics Business Software hat das Unternehmen seine ERP-Branchenlösungen für Industrie, Handel, Dienstleistung und Healthcare zur Nutzung in der Cloud vorbereitet. Da die Software in externen Rechenzentren installiert ist, müssen Unternehmen weniger in teure Server-Hardware investieren und profitieren von Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und Sicherheit des externen Betriebs. Dieser Trend zur Auslagerung gewinnt auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung und wird die Informationstechnik in den nächsten Jahren maßgeblich verändern.

Optimiert auf Smartphone und Tablet

Die Branchenlösungen der KUMAVISION befinden sich alle auf der aktuellen Version von Microsoft Dynamics NAV 2015. Damit lässt sich die Anbindung mobiler Geräte erheblich komfortabler gestalten. Bereits im Standard können mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet auf die ERP-Software zugreifen – und zwar unabhängig davon, ob sie iOS, Android, Windows oder eine andere Plattform nutzen. Zudem ist die Oberfläche für die Bedienung mit einem Touchscreen optimiert. So stehen beispielsweise Funktionen bereit, mit denen Außendienstmitarbeiter im Vertrieb oder im Service von unterwegs auf Kunden- und Projektdaten aus dem ERP-System zugreifen können. Auf der IT & Business zeigt KUMAVISION mobile Lösungen für den Gesundheitsmarkt, Projektdienstleister und andere Branchen, die einen hohen Außendienstanteil aufweisen.

Mehr Überblick mit CRM
KUMAVISION bietet mit Microsoft Dynamics CRM Antworten auf alle zentralen Fragen der Vertriebs- und Unternehmenssteuerung. Mit innovativen Features wie einer rollierenden Absatz- und Umsatzplanung, der Abbildung komplexer, mehrstufiger Vertriebsprozesse oder der automatisierten Adress- und Leadqualifizierung arbeiten Anwender transparenter, werden wettbewerbsfähiger und entscheiden sicherer. Microsoft Dynamics CRM ist als Cloud-Lösung verfügbar, integriert sich nahtlos in Outlook, erlaubt mobiles Arbeiten selbst im Offline-Modus und bietet eine hohe Benutzerfreundlichkeit.

Intelligent analysiert

Business Intelligence-Lösungen versprechen bessere operative und strategische Entscheidungen auf belastbarer Datenbasis. Um Unternehmen den Einstieg in Business Intelligence zu vereinfachen, hat KUMAVISION für ihre ERP-Branchenlösungen Templates entwickelt, die aktuelle Analysen aus den zentralen Unternehmensbereiche wie Einkauf, Vertrieb oder Lagerhaltung liefern. Sie werden ergänzt durch branchenspezifische Auswertungen. Die Templates sind einfach implementierbar, lassen sich unkompliziert anpassen und flexibel erweitern.

Die KUMAVISION AG ist Spezialist für ERP- und CRM-Software auf Basis Microsoft Dynamics NAV bzw. Microsoft Dynamics CRM bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Die in Markdorf am Bodensee ansässige Gesellschaft gehört in diesem Bereich zu den führenden Microsoft-Partnern in Deutschland. Seit fast 20 Jahren realisiert und implementiert das Unternehmen branchenspezifische Softwarelösungen für den Mittelstand ebenso wie für internationale Konzerne. Die KUMAVISION AG beschäftigt rund 330 Mitarbeiter an 14 Standorten, verteilt über Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Umsatz der Gesellschaft im Jahr 2014 betrug 39,2 Millionen Euro.