KOBIL GmbH Pfortenring 11 67547 Worms, Deutschland http://www.kobil.com
Ansprechpartner:in Frau M. A. Susanne Mey +49 6241 300428
Logo der Firma KOBIL GmbH

KOBIL stellt auf der Cebit 2012 neue Sicherheitslösungen für mobile Apps und Onlinedienste vor

Der neue mIDentity App Security Toolkit bietet Sicherheit für jede mobile Online-App auf jedem Smartphone und Tablet

(PresseBox) (Worms, )
KOBIL Systems, der marktführende Anbieter und Trendsetter für mobile IT-Sicherheitslösungen im Bereich der digitalen Identität und Datensicherheit, stellt den neuen mIDentity App Security Toolkit (mID AST) vor, der den Anwender vor den verschiedensten Sicherheitsrisiken schützt. KOBIL bietet zudem zwei Referenzimplementierungen dieses Toolkits an: mIDentity Trusted Web View (mID TWV), eine Anwendung für authentifiziertes mobiles Webbrowsing und mIDentity Trusted Message Sign (mID TMS), eine Anwendung, die die angreifbaren und kostspieligen Text-/SMS-Onlinedienste und telefonischen OTP-Rückrufdienste durch günstigere authentifizierte Transaktionsnachrichten ersetzt.

mIDentity App Security Toolkit (AST) von KOBIL ist ein Software Development Kit, mit dem jede mobile Online-App wie zum Beispiel eine Banking-App geschützt werden kann. AST schützt vor dem Kopieren von Apps ohne Autorisierung der dedizierten Geräte und verhindert die Manipulation von Apps und die Erstellung gefälschter Apps. Diese neue Lösung unterstützt die Sicherheit zwischen mobilen Apps und Onlinediensten, indem Datensicherheit und -integrität durch die Nutzung von übergeordneten Vertrauensstellen gewährleistet wird, die die Kommunikation zwischen Apps und Onlinediensten schützen. AST kann in mobile Geräte und Applikationen integriert werden und ist einfach anzuwenden.

"Wir sehen einen exponentiellen Anstieg in der Nutzung von Unternehmensapps im mobilen Bereich", erklärt Ismet Koyun, CEO der KOBIL Systems. "Wir wollen App-Entwicklern, Unternehmen und Organisationen helfen, die Apps als Portal zu wichtigen Transaktionen verwenden, indem wir unsere leistungsstarke Sicherheitstechnologie auch auf die mobile Plattform übertragen. So können wir App-Entwicklern und -Anwendern die Gewissheit zurückgeben, nun, dank der KOBIL-Technologie, gegen Cyberkriminalität und mögliche Verluste daraus, geschützt zu sein."

"KOBILs Neuvorstellung auf der Cebit 2012 bietet leistungsstarke und anwenderfreundliche Sicherheitslösungen zum Schutz von digitalen Identitäten für mobile Endanwender", erklärt Markus Tak, CTO von KOBIL. "Durch unsere wirkungsvollen Sicherheitslösungen, die militärischen Sicherheitsstandards entsprechen, werden bereits heute weltweit Millionen Anwender im Online-Banking vor Angriffen geschützt. Die neuen Produkte sind Teil der KOBIL-Vision, unterschiedliche Technologien in anwenderfreundliche Sicherheitslösungen einzubinden, die die großen Probleme der mobilen Informationstechnologie lösen können."

Laut KOBIL existieren so gut wie alle weit verbreiteten Sicherheitsrisiken für PC-Webbrowser auch heute schon für mobile Webbrowser. Anwender können von Phishing- und Pharmingattacken getroffen werden und mobile Geräte sind bei der Nutzung von gängigen Onlinediensten öfter Ziel von Man-in-the-Middle- und Man-in-the-Browser-Angriffen, die Onlinetransaktionen verfälschen können. Die Nutzung von statischen Passwörtern, Text/SMS-OTPs, telefonischen Rückruf-OTPs, Software-OTPs, oder Hardware-OTP-Token können diese Angriffe nicht verhindern. KOBIL schützt mobile Webbrowser mithilfe von mIDentity Trusted Web View (TWV) powered by mIDentity AST. mIDentity TWV ist eine herunterladbare mobile App, mit allen Funktionen von mIDentity AST, die mobile Webrowser auf kontrollierte Weise einsetzt.

Mobile Plattformen können als Out-of-the-Band-Authentifizierungslösung für einen PC-basierten Zugang zu Onlineapplikationen dienen. Um sicherzustellen, dass die Out-of-the-Band-Authentifizierung für Login und Transaktionssignatur sicher ist, kann die Lösung mIDentity Trusted Message Sign (TMS) powered by mIDentity AST ganz einfach als Referenzlösung implementiert werden. mIDentity TMS mit allen Funktionen ist eine herunterladbare mobile App, die eine Kostenersparnis von bis zu 80 Prozent im Vergleich zum traditionellen SMS-Versand ermöglicht.

Apps, die Funktionen von mIDentity AST nutzen, können externe Hardwaregeräte, wie z.B. den mIDentity Air oder Air+ als Drei-Faktoren-Authentifizierung, Signatur und zusätzliche Vertrauensmaßnahmen verwenden. Diese Geräte sollten bei mobilen Plattformen für die Durchführung von risikoreichen Transaktionen verwendet werden.

Außerdem präsentiert KOBIL die neue, kontaktlose Technologie für den elektronischen Personalausweis, den sicheren Datensafe und das Thema Cloud unter dem Slogan "anywhere and anytime".

Besuchen Sie KOBIL auf der Cebit in Halle 12, C21.

KOBIL GmbH

KOBIL steht für sichere Daten, sichere Kommunikation und sichere Authentifikation auf jedem Computer weltweit. Die 1986 gegründete, 120 Personen starke KOBIL Gruppe, mit Hauptsitz in Worms, verfügt als weltweit einziger Hersteller über eine vollkommen ausgereifte Produktlinie von IT-Security-Lösungen. Sie ist Pionier in den Bereichen Kryptografie, Smartcard-Technologie, OTP, PKI (Digitale Zertifikate) und Sicherheit auf mobilen Plattformen wie Android, iPhone etc. KOBIL-Produkte sind heute anerkannter Standard für digitale Identität und hochsichere Datentechnologie. Die Entwicklung der Produkte findet ausschließlich in Deutschland statt. In der Entwicklungsabteilung von KOBIL sind 40 Prozent der KOBIL Mitarbeiter tätig. Über 1 Mio. KOBIL mIDentity und über 7 Mio. KOBIL Chipkartenterminals sind weltweit im Einsatz. Unternehmen wie Deutsche Telekom, ZDF, Datev, Commerzbank, Sparkassen, Volksbanken, Deutsche Postbank, Migros Bank, Valiant Bank, ING Bank, UBS, Société Générale, Santander, Yapi Kredi, Akbank,- und auch der Deutsche Bundestag und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nutzen KOBIL Technologien.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten