KISTERS auf Hannover Messe 2009

Gerüstet für alle Anforderungen

Beim Auftritt der Aachener KISTERS AG auf der Hannover Messe (Halle 13, Stand B26) stehen innovative Leittechnik-Lösungen für Energieversorger, Industrie, Verkehr und Logistik auf dem Programm. Präsentiert werden aktuelle Weiterentwicklungen und Funktionserweiterungen von ControlStar für Systeme mit großen Datenmengen und hohen Leistungsanforderungen. ProCoS hingegen eignet sich besonders für preiswerte und kurzfristig zu realisierende Lösungen, die unter Windows eine überschaubare Anzahl von Prozessvariablen mit einfacher Dateneingabe managen. Mit diesem Duo ist KISTERS für alle leittechnischen Einsatzszenarien gerüstet. Darüber hinaus hat der Full-Line Provider für IT-Lösungen den universellen Protokollkonverter und Prozesskoppler in Kompaktbauweise, Line Star PK micro sowie BelVis ResOpt, das leistungsstarkes Tool zur ökonomischen Optimierung des Resourceneinsatzes in der Energieversorgung im Messegepäck.

ControlStar bietet sich insbesondere für Unternehmen an, die mehr als 100.000 Prozessvariablen, eine objektorientierte Datenmodelleingabe und erweiterte funktionalen Anforderungen wie Georeferenzierung und die Notwendigkeit einer hohen Verfügbarkeit haben. Für ein Plus an Performance sorgen dabei erweiterte Netzberechnungsfunktionen, ein Tool zur Erstellung von Ausfallrechnungen, ein modulares Prozessinterface sowie IP- und Zählerschnittstellen. Dazu kommt noch ein Prozesskonverter und ein Workflow- beziehungsweise Servicemanagement.

Für kleinere und mittlere Unternehmen aus den Bereichen Energieversorgung, Wasser/Abwasser und Industrie ist ProCoS die ideale Lösung. Zu den maßgeblichen Features zählen die SCADA-Funktionen für Querverbundunternehmen und die Optimierungstools für das Lastmanagement, Fehlerortung in der Topologie, Prognose sowie Lecküberwachung großer Gasnetze durch die Anbindung eines instationären Gasrohrnetzberechnungsprogramms. Hinzu kommen eine komfortable Steuerung und Überwachung der Minutenreserveleistung für Poolanbieter. Last but not least gibt’s eine Online-Energieerfassung und Infrastrukturüberwachung für Industrie und Liegenschaften mit nachgeschalteter kostenstellenbezogener Energieabrechnung.

Weitere Informationen:
Dieter Goeke