Medical Tool Reader DMT100

Intelligenter DataMatrix Reader für die Medizintechnik

Die Anwendung steriler Instrumente in der invasiven Medizin ist Grundvoraussetzung für jegliche Behandlung von Patienten. Daher ist die korrekte Aufbereitung des Sterilgutes eines der Kernelemente in der Alltagspraxis. Die Rahmenbedingungen, die Leitlinien sowie die Prozesse hierfür sind klar definiert. Die gesetzlichen Anforderungen fordern explizit Validierungsmaßnahmen von Verfahren in der Sterilgutaufbereitung.

Grundsätzlich kann für das aufbereitete Sterilgut eine Sterilitätsgarantie nur abgegeben werden, wenn alle Arbeitsgänge lückenlos dokumentiert werden. Für die Rückverfolgbarkeit der Instrumente innerhalb des Sterilgutaufbereitungsprozesses empfehlen wir die direkte Kennzeichnung der Instrumente. Die Kennzeichnung mittels eines DataMatrix Codes garantiert eine eindeutige Zuordnung und Individualisierung.

Für das Lesen / Dekodieren dieser Codierungen hat die IOSS GmbH in enger Zusammenarbeit mit Herstellern chirurgischer Instrumente, den Medical Tool Reader DMT100 entwickelt. Die daraus gewonnene, eindeutige Zuordnung schafft Transparenz bei der Aufbereitung und Sterilisation, bei der Zusammenstellung von Instrumentensets für OPs und beim Zuordnen der jeweils verwendeten Instrumente zu Patientendaten. Sämtliche daraus gewonnenen Informationen wie etwa Zeit, Kosten, Aufwand und die komplette Dokumentation von Produktlebenszyklen sind zudem Hilfsinstrumente, die es ermöglichen, z.B. das Bestandsmanagement und die verbrauchsstellengenaue Erfassung der Instrumentenströme zu optimieren und transparent zu gestalten.

Mit dem Medical Tool Reader DMT100 von IOSS ist man heute schon auf der sicheren Seite um europäische Richtlinien und UDI (Unique Device Identification) Richtlinien ernsthaft anzupacken.

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Intelligente optische Sensoren und Systeme GmbH

Die IOSS GmbH bietet mit einer breiten Produktpalette von Standard 2D-Code Lesesystemen zu massgeschneiderten Kundenlösungen schnelle, sichere und zuverlässige Identifikation und Verifikation von 2D-Codierungen.

Hohe Fachkompetenz im Bereich industrielle Bildverarbeitung spiegeln sich in den IOSS Produkten wieder, die in allen industriellen Bereichen u.a. Automobil- und Halbleiterindustrie, Maschinenbau, Medizintechnik und Solarzellenherstellung ihren Einsatz finden.

IOSS GmbH "The Sensolution Company"