Story Box-ID: 361225

hyperspace GmbH Olympiastraße 1, Gebäude 12, Eingang 12, 2. OG 26419 Schortens, Deutschland http://www.hyperspace.de
Ansprechpartner:in Herr Ralf Guttmann +49 4461 9160005
Logo der Firma hyperspace GmbH

Workforce Software von hyperspace spart bei Harz Energie Netz GmbH mehr als 13 Tonnen CO²

Softwaregestützte Einsatzplanung senkt Fahrtkosten für Techniker und Monteure um 5%

(PresseBox) (Schortens, )
Eine erfolgreiche Bilanz zieht die Harz Energie Netz GmbH in Osterode über die Einführung der neuen webbasierten Workforce Software von hyperspace im vergangenen Jahr: Mehr als 94.000 Fahrtkilometer, rund 2.000 Stunden Fahrtzeiten sowie mehr als 13 Tonnen CO2 konnten durch die neue Einsatzplanung allein in 2009 eingespart werden.
Bereits bei der Planung der Einsätze von Technikern und Monteuren berücksichtigt die Software die Fahrtzeiten zwischen den Einsatzorten und versucht, die Einsätze so zu platzieren, dass unnötige Fahrten vermieden werden. Dabei werden fest vereinbarte Termine natürlich weiterhin beibehalten. Allein durch diese Optimierung der Fahrten zu den Einsatzorten machte sich die Investition in die neue Workforce Software von hyperspace bereits im ersten Jahr mehr als bezahlt.
Neben der eigentlichen Einsatzplanung verfügt die Workforce-Lösung von hyperspace über Anwendungen zum Erstellen und Ausdrucken von Einsatzplänen, die Erfassung und Freigabe der geleisteten Stunden und ein Berichtswesen mit zahlreichen Auswertungen. Durch Schnittstellen zu SAP und anderen Softwarelösungen bei der Harz Energie Netz GmbH werden mehrmals täglich automatisiert Auftragsdaten und Abwesenheiten in die Planungssoftware integriert.
In 2009 wurden mit der neuen Software rund 75.000 Einsätze für mehr als 100 Techniker und Monteure in 152 Orten im Harz, Harzvorland und dem Eichsfeld disponiert. Da die Software vollständig webbasiert ist, können die Mitarbeiter ihre geleisteten Ist-Stunden sogar ganz bequem von zuhause aus erfassen und die Tageseinsatzpläne drucken..
Eine ausführliche Fallstudie über den Einsatz des hyperspace Workforce Managers bei der Harz Energie Netz GmbH steht im Internet unter der Adresse www.hyperspace.de im Bereich „Fallstudien“ zum Download bereit.
URL: http://www.hyperspace.de/...

Über Harz Energie Netz GmbH
Die Harz Energie Netz GmbH wurde 2007 als 100prozentige Tochter der Harz Energie GmbH & Co. KG gegründet.
Die Harz Energie GmbH & Co. KG ist ein leistungsstarker regionaler Energiedienstleister für Strom, Erdgas und Trinkwasser. Das Unternehmen beliefert mehr als 135.000 private Haushalte, Industrieunternehmen, Gewerbebetriebe und öffentliche Einrichtungen im Harz, Harzvorland und Eichsfeld mit Energie.
Die Harz Energie Netz GmbH betreibt und unterhält die Netze der Harz Energie und gewährleistet eine sichere und effiziente Betriebsführung. Zu den zentralen Aufgaben der Harz Energie Netz GmbH gehören die Wartung und Instandhaltung der Leitungsnetze, Durchführen von Zählerwechseln und Rohrnetzkontrollen, Erstellung und Überprüfung von Hausanschlüssen, Kontrolle und Wartung von Gas-, Strom und Wasseraufbereitungsanlagen sowie die Beseitigung von Störungen. Das Einsatzgebiet erstreckt sich dabei auf das gesamte Netzgebiet der Harz Energie und umfasst mehr als 200.000 Zähler in 152 Ortschaften.

Über hyperspace
Seit 1998 unterstützt hyperspace durch die Entwicklung von webbasierten Anwendungen Unternehmen bei der Abbildung und Optimierung von Geschäftsprozessen im Internet sowie beim Aufbau und Betrieb von Wissens- und Kommunikationsplattformen. Technologische Basis ist dabei der J2EE-Applikationsserver ColdFusion von Adobe.
Seit 2003 hat sich hyperspace mit der webbasierten Standardsoftware hyScore® zu einem der führenden Anbieter für webbasierte Lösungen für Balanced Scorecard, Performance Management, Qualitätsanalysen und Filialsteuerung entwickelt.
hyScore bildet zudem die Entwicklungs- und Betriebsumgebung für zahlreiche kundenindividuelle Softwarelösungen.

Über hyScore Workforce Manager
Die neue Workforce Software wurde von hyperspace in 2008 und 2009 zusammen mit Harz Energie speziell auf die Bedürfnisse mittelständischer Versorgungsunternehmen hin entwickelt. hyScore Workforce Manager ist vollständig webbasiert und bereits ab 25.000 Euro zzgl. MwSt. erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten