Ansprechpartner:in Honda Deutschland GmbH +49 69 8309474

Der neue Honda Civic: Fahrkomfort auf höchstem Niveau

Weltpremiere auf der IAA

Der neue Civic steht im Mittelpunkt des diesjährigen IAA-Auftritts von Honda.

Hoher Fahrkomfort gehört zu den wesentlichen Merkmalen des eigens für Europa entwickelten Fünftürers, der im Januar 2012 in den deutschen Handel kommt.

Europäische Kunden haben hohe Ansprüche in punkto Fahrkomfort. Im weltweiten Vergleich fahren sie die höchsten Geschwindigkeiten, haben dabei aber zugleich mit den unterschiedlichsten Fahrbahnen zu tun - von schnellen Autobahnen bis zu schlaglochreichen "Rüttelpisten". Daher setzte das Entwicklungsteam des neuen Civic bei der Fahrwerksentwicklung auf ein Maximum an Komfort bei temporeichen Touren, aber auch bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit.

Nach ersten Abstimmungs- und Erprobungsfahrten in Japan erfolgten umfangreiche Tests in ganz Europa. "So konnten wir das Fahrzeug genau auf die hiesigen Bedürfnisse anpassen", sagt Kazuo Sunaoshi, Chassis-Chefentwickler. "Der neue Civic ist mehr als eine Evolution. Beim Fahrverhalten haben wir einen Fortschritt gemacht, der zwei Entwicklungsgenerationen entspricht."

Der komfortabelste Civic aller Zeiten

Nahezu alle Karosseriekomponenten der neunten Civic-Generation sind neu entwickelt. Das hohe Maß an Karosseriesteifigkeit garantiert in Kombination mit einer stärker ausgelegten Hinterachskonstruktion beste Fahreigenschaften in allen Lagen.

Ein innovatives Kernelement des neuen Civic sind hydraulische Lager der hinteren Radaufhängung anstelle von konventionellen Gummibuchsen. Durch eine geänderte Anlenkung der Hinterachse konnte ihr Wirkungsgrad zudem erheblich gesteigert werden. Neben seinen guten Handling- und Komforteigenschaften steht der Name Honda Civic aber auch zukünftig für das beste Raumangebot im C-Segment. Mehr Informationen unter www.honda-civic.de.

Ein Video zum Thema Civic-Fahreigenschaften sowie Fotos finden Sie in unserem Presseportal unter www.hondanews.eu. Weitere Informationen zum neuen Honda Civic folgen in Kürze.