Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 724889

HAMBURG Top-Level-Domain GmbH Neuer Wall 10 20354 Hamburg, Deutschland http://nic.hamburg/
Ansprechpartner:in Herr Johannes Lenz-Hawliczek +49 40 65062023
Logo der Firma HAMBURG Top-Level-Domain GmbH
HAMBURG Top-Level-Domain GmbH

Die meisten .hamburg-Domains kommen aus Hamburg-Mitte

Positive Effekte in Suchmaschinen / Studie: Informierte Nutzer nehmen neue Domains gut an

(PresseBox) (Hamburg, )
05. Februar 2015 – Vor einem knappen Jahr wurden die ersten neuen Domain-Endungen eingeführt, bei .hamburg ist es noch nicht einmal 6 Monate her. Erste Auswertungen zeigen, dass die .hamburg-Domains vor allem in den zentralen Bezirken der Hansestadt registriert werden, wobei Hamburg-Mitte deutlich die Nase vorn hat.

Gut 21.000 .hamburg-Domains sind im ersten halben Jahr des Betriebs für die unterschiedlichsten Zwecke registriert worden: Veranstalter (http://lofting.hamburg), Immobilienprojekte (http://lumen.hamburg), Musikprojekte (http://incite.hamburg), Freizeit (http://flamenco.hamburg) oder Soziales (http://gut-fuer.hamburg); auch im laufenden Hamburger Wahlkampf werden .hamburg-Domains von Kandidaten aller Parteien für ihre Web-Seiten eingesetzt. Dabei sind die.hamburg-Domains bisher in Hamburg-Mitte besonders beliebt (s. Grafik).

Im Ranking von Suchmaschinen machen die .hamburg-Domains eine gute Figur. Erste unabhängige Untersuchungen zeigen, dass Web-Seiten mit geografischen Domain-Endungen bei lokalen Suchen um 1,18 Positionen höher gelistet werden als solche mit .de- oder .com-Domains. Dies haben die SEO-Spezialisten (Search Engine Optimization) von Searchmetrics in einer ersten Studie (http://blog.searchmetrics.com/...) am Beispiel von .berlin festgestellt.

Auch die Bekanntheit von .hamburg ist überzeugend: So hat bereits knapp die Hälfte (45%) der Befragten von den neuen Endungen gehört, in Hamburg sogar 51%. Informierte Internetnutzer nehmen die neuen Adressendungen gut an: Die Hälfte der Internetnutzer, die die neuen Endungen kennen, sieht laut Studie einen Nutzen in ihnen. Nur 37 Prozent der Kenner geben an, dass für sie die bisherigen Endungen aktuell ausreichend sind. Das ergab eine aktuelle Studie von Forsa im Auftrag von STRATO (http://www.strato.de/...).

.hamburg-Domains können bei Anbietern wie 1&1 (http://hosting.1und1.de/...), Strato (http://www.strato.de/...), united-domains (https://www.united-domains.de/...) und anderen spezialisierten Registraren nach dem "First come, first served"-Prinzip registriert werden; diese Provider bieten auch vielfältige weitere Dienste wie Webbaukästen, Shops und Email-Konten für die Nutzung der Domains an. Eine Übersicht der Vertriebspartner für .hamburg-Domains findet sich unter http://www.punkt.hamburg/....

Weitere Informationen unter www.punkt.hamburg

HAMBURG Top-Level-Domain GmbH

Die Hamburg Top-Level-Domain GmbH ist der Betreiber der neuen Domain-Endung .hamburg und stellt der Metropolregion Hamburg und allen Einwohnern, Firmen und Vereinen damit einen eigenen Namensraum und lokale Identität im globalen Internet zur Verfügung.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.