Mit Wirkung zum 30. September 2005 wird GFT Media aus dem GFT Konzernverbund herausgelöst und von Pixelpark übernommen. Pixelpark, Interaktiv-Dienstleister für Multimedia und IT mit Sitz in Berlin, baut damit sein Kerngeschäft weiter aus. Über die finanziellen Rahmenbedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Im Zuge der Veräußerung schlossen GFT und Pixelpark auch eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel, ihren Kunden künftig gemeinsam umfassende Online- Lösungen anzubieten. Zu diesem Zweck soll das Know-how beider Unternehmen in die Partnerschaft einfließen: Pixelpark steuert mehr als 14 Jahre Erfahrung in der Realisierung und Optimierung von Multimedia- und Internetlösungen bei. GFT bringt nahezu zwei Jahrzehnte Technologie- und Projekterfahrung mit innovativen IT-Lösungen, vor allem aus dem Finanzdienstleistungssektor, mit.
Die Kreativsparte von GFT ist auf die Beratung, Entwicklung und Umsetzung im Frontendbereich von E-Business-Lösungen spezialisiert.
“Mit GFT Media haben wir einen interessanten und erfolgreichen Geschäftsbereich, der für viele unserer Kunden innovative Multimedia-Lösungen entwickelt hat“, so Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender der GFT Technologies AG. „Im Rahmen der zunehmenden Fokussierung auf unser Kerngeschäft als Anbieter von IT-Dienstleistungen hat sich aber gezeigt, dass es sowohl für GFT als auch für die künftige Weiterentwicklung von GFT Media vorteilhaft ist, diese Geschäftseinheit in ein Unternehmen einzugliedern, das in Deutschland eines der führenden im Bereich der Interaktiv-Dienstleistungen und stärker im „Agenturgeschäft“ verwurzelt ist.“
„Mit der Übernahme der Kreativsparte von GFT hat Pixelpark ein weiteren Schritt zur Erlangung der führenden Position auf dem Markt der Interaktiv-Dienstleistungen umgesetzt“, so Michael Riese, Vorstandsvorsitzender der Pixelpark AG, anlässlich der Vertragsunterzeichnung. „Wie angekündigt haben wir den Prozess der Marktkonsolidierung aktiv genutzt und mit der Akquisition unser Kerngeschäft gestärkt.“