Story Box-ID: 655885

Elmos Semiconductor SE Heinrich-Hertz-Str. 1 44227 Dortmund, Deutschland http://www.elmos.com
Ansprechpartner:in Herr Mathias Kukla +49 231 7549199

Elmos mit LED-Ansteuer- Bausteinen auf der embedded world 2014

Hocheffiziente Ansteuerbausteine für LEDs

(PresseBox) (Dortmund, )
Elmos stellt auf der embedded world 2014 in Nürnberg das umfangreiche Produktportfolio des Bereiches DC/DC- Kontroller / Konverter und automotive RGB Beleuchtung vor. Die Messe findet vom 25. bis 27. Februar 2014 statt. Sie finden den Messestand in Halle 4A, Stand 412.

Elmos stellt mit der LED-Controller Familie E522.3x einen Baustein mit einem Eingangsspannungsbereich von 5 bis 55V vor. Die max. Ausgangsspannung liegt im Boost- Modus bei 80V. Den Baustein gibt es als 1 oder 2 Kanal- Variante. Unsere LED- Controller eignen sich für die raue Automotive Umgebung in LED- Frontscheinwerfern. Bedingt durch die geringe Stromaufnahme von nur 8µA im Sleep- Mode, kann der Baustein auch bei tragbaren Geräten zum Beispiel für die Display-Hinterleuchtung eingesetzt werden. Merkmale sind Robustheit und die Vielzahl der möglichen Topologien: Boost to Ground, Boost to Battery, SEPIC. Die Schaltfrequenz kann mittels eines externen Widerstands in einem weiten Bereich eingestellt werden.

Mit dem E522.10 präsentiert Elmos einen Step-Down LED Stromtreiber mit einem Maximalstrom von 2A, der auf geringe Ruhestromaufnahme und hohe Effizienz ausgelegt ist. Als Besonderheit ermöglicht das IC mit umschaltbaren Referenzen sowohl Strom- als auch Spannungsreglerbetrieb. Die Nutzung des Power-Good Signals erlaubt die Erkennung eines „open-load“ Falles, sowie das Unter- bzw. Überschreiten des eingestellten Strom- bzw. Spannungswertes. Eine interne Temperaturüberwachung schützt den Baustein bei Überschreiten der Temperaturgrenzwerte. Der E522.10 ist wahlweise in einem SO8 Gehäuse mit exposed die pad (SOIC-8EP) als auch in einem QFN20L4 Gehäuse lieferbar.

Die einzigartige Funktionalität des Elmos IC E521.31 ermöglicht einen einfachen und variablen Aufbau eines RGB LED-Systems mit LIN Bus. Es ist möglich eine RGB und eine weiße LED anzusteuern. Der Baustein besitzt einen 16 Bit Mikrocontroller, Spannungsreglung, 4 High Side Treiber und einen LIN-Transceiver mit integrierten BSM-Auto-Adressierung (Bus-Shunt-Methode). Das BSM-Verfahren stellt ein robustes und millionenfach bewährtes Verfahren zur Adressierung von Teilnehmern in einem LIN-Bus-System dar.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Elmos Semiconductor SE

Die Elmos Semiconductor AG ist Entwickler und Hersteller von Systemlösungen auf Halbleiterbasis. Seit über 25 Jahren machen unsere Chips Fahrzeuge und Industrie- sowie Konsumgüterprodukte energiesparender und effizienter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten