"Mit dem Relaunch unseres Internetauftritts hat FirstSpirit 4.2 seine Feuertaufe bestanden. Im Projektverlauf konnten wir die Stabilität und die neuen Funktionalitäten des Release unter realen Bedingungen auf Herz und Nieren prüfen und anhand des Feedbacks unserer Online-Redakteure noch weiter optimieren. Gleichzeitig haben wir unseren Webauftritt inhaltlich deutlich ausgebaut und das Design aufgefrischt, so dass wir die Seite nun noch gezielter für die Kundenansprache einsetzen können", sagt Jörn Bodemann, Vorstandsvorsitzender der e-Spirit AG.
Das mit FirstSpirit 4.2 umgesetzte Frontend und zielgruppengerechte Interaction Design, das den Zugriff auf die vielfältigen Inhalte der Seite verbessert, wurden von e-Spirit Partner interactive tools GmbH entwickelt. Auf Basis des bestehenden Corporate Designs wurde außerdem ein neues Layout für die Webseite kreiert, das die Produktmarke FirstSpirit einprägsam akzentuiert und dem komplexen Content eine benutzerfreundliche Form im Sinne des "Joy of Use" gibt. Darüber hinaus wurden Tag Clouds und Web 2.0 Tools wie Twitter in die Seite eingebunden. Die Flash-Elemente lieferte der e-Spirit Partner Opus 5 interaktive medien GmbH.
FirstSpirit 4.2 mit neuen Usability-Features
Mit dem Feature-Release FirstSpirit(TM) 4.2 modernisiert e-Spirit die Oberflächenkonzepte seines CMS und verbessert die Usability durch eine Reihe innovativer Entwicklungen. Zum Beispiel bietet eine im JavaClient von FirstSpirit 4.2 integrierte Live-View Redakteuren erstmals eine direkte WYSIWYG-Ansicht der Seite, in der sie arbeiten. Da die Ansicht beim Speichern in Echtzeit aktualisiert wird, lässt sich unmittelbar in der Vorschau überprüfen, wie Änderungen auf der veröffentlichten Webseite aussehen würden. Zusätzlich wird der bearbeitete Bereich sowohl in der Contentpflegemaske als auch in der Live-View durch eine farbige Umrahmung markiert - dadurch erkennt der Redakteur sofort, welchen Absatz er gerade bearbeitet. Mit einem Klick in die Vorschau wird die Pflegemaske des gewünschten Absatzes automatisch angezeigt - das erleichtert die Datenpflege und Navigation auch in komplexen Projekten.
Darüber hinaus ermöglicht die neue Multi-Tabbing-Funktion, mehrere Elemente nebeneinander zu öffnen und zwischen den verschiedenen Reitern hin und her zu wechseln. So können sich Redakteure einen personalisierten Arbeitsbereich aufbauen, den FirstSpirit beim Schließen des Clients speichert und beim nächsten Start wieder herstellt. Ein weiteres Highlight von Version 4.2 ist der browserbasierte WebClient, mit dem Redakteure Änderungen schnell und einfach direkt in der Seitenvorschau vornehmen können. Editierbare Absätze werden farblich hervorgehoben und können mit einem Klick im Bearbeitungsmodus verändert, verschoben oder gelöscht werden. Kenntnisse über die technischen Vorgänge im CMS sind dabei nicht nötig. Der WebClient ist ohne zusätzliche Softwareinstallationen direkt im Browser nutzbar.
Weitere Informationen über FirstSpirit und das ab Herbst erhältliche Feature-Release 4.2 erhalten Interessenten auf der neuen Unternehmenswebseite www.e-Spirit.com oder per Mail an info@e-Spirit.com.
Über interactive tools GmbH
interactive tools ist eine Agentur für digitale Medien mit dem Fokus auf nutzerzentrierte Online-Lösungen. Die 1997 gegründete Full-Service-Agentur entwickelt integrierte Kommunikationslösungen und digitale Anwendungen für Intranet, Extranet und Internet (u.a. für ARD Hauptstadtstudio, N24, ZF Friedrichshafen AG, ImmobilienScout24, Wacker Chemie AG, Cornelsen und die Berlinale).
Über Opus 5
opus 5 entwickelt seit mehr als zwölf Jahren Internet- und Intranet-Portale, E-Commerce-Plattformen und Web 2.0.-Communities mit höchstem Anspruch an Technik und Design. Als Full-Service Agentur für interaktive Medien bietet opus 5 Strategie, Konzeption, Design und Technische Realisierung nach Maß. Im Jahr 2008 erwirtschafteten 40 Mitarbeiter in Dreieich/Frankfurt, Hamburg und Barcelona einen Umsatz von 3,4 Millionen Euro für Kunden wie Allianz Global Investors, Deutsche Bahn, neckermann.de, ING-DiBa, Deutsche Post, S. Fischer Verlage, BWRmedia, Deutsches Jugendherbergswerk und Mannheimer Versicherung.