XScale Kommunikations-Controller

WinCE.NET im Industrie-Modulgehäuse

(PresseBox) (Puchheim, ) Mit dem ADAM-6501 stellt Advantech im Vertrieb bei Dr. Schetter BMC IGmbH, Puchheim, den derzeit kleinsten auf dem Industriemarkt erhältlichen Intel® XScale Kommunikations-Controller vor. Ausgestattet mit dem leistungsstarken 400 MHZ Prozessor bildet das Modul im kompakten ADAM® Formfaktor eine Plattform für anspruchsvolle Anwendungen. Durch den integrierten CompactFlash® Slot kann das Modul mit zusätzlichem Datenspeicher ausgerüstet werden. Ebenso sind kompatible Geräte wie Modems oder WLAN Karten anzuschließen. Die Fernwartung wird durch integrierten Web Server, FTP Server sowie Telnet Server sichergestellt.

„Das ADAM-6501 ist der erste industrielle Kommunikations- Controller mit dieser Rechenleistung in so kleiner Bauart“, so David Lee, Produktmanager der ADAM-6000 Serie. „Durch die Kombination aus Netzwerkfähigkeit, kompakter Größe bei üppiger Memory- und Speicherausstattung werden mit dieser Rechenleistung ganz neue Anwendungen möglich.“

Als Betriebssystem dient Windows® CE.NET 4.2, unterstützt von 32 MB onboard Flash und 64 MB SDRAM. Optional ist die Anbindung an Advantech Studio, der webfähigen HMI/SCADA Software vorgesehen. Die Kommunikation läuft über einen RS-232, einen RS-485 und einen RJ-45 10/100BaseT Ethernet Port. Um eine einfache Integration und Kommunikation sicher zu stellen, sind Treiber für Modbus/RTU und Modbus/TCP vorhanden.

Dr. Schetter BMC GmbH