BMC Solutions GmbH Boschstr. 12 82178 Puchheim, Deutschland http://www.bmc.de
Logo der Firma BMC Solutions GmbH

Cloudbasierte Wasserpegelmessung bei der Renaturierung von Feuchtgebieten

(PresseBox) (Puchheim, )
35 Prozent des Kohlenstoffs weltweit wird durch Feuchtgebiete gespeichert, die aber nur 5 bis 8 Prozent der Erdoberfläche bedecken. Das macht sie für den Klimaschutz unerlässlich. Flussbegradigungen und Trockenlegungen gefährden allerdings den Erhalt dieser Ökosysteme. Eine mögliche Lösung stellt die Renaturierung dar: Feuchtgebiete werden durch naturnahe Gewässerentwicklung wiederbelebt. Der Prozess ist allerdings komplex und umfasst weitreichende Flächen. Um solche Klimaprojekte zu erleichtern, bringt BMC Solutions mit seinem Partner Onset einen Wasserpegelsensor auf den deutschen Markt.

Funktionskonzept zur Fernüberwachung

Der HOBOnet Pegelsensor Interface RXW-WL-868 verbindet sich per Funk mit einem drahtlosen, cloudbasierten Datenlogger. Er fügt sich neu ein in die bereits bekannte Produktfamilie aus der mobilfunkgestützten HOBOnet Basisstation RX2106 und der HOBOlink Cloud-Software. Zusammen mit bis zu 50 weiteren Funksensoren kann ein spinnennetzartiges Messnetzwerks über eine größere Fläche aufgebaut werden. Neben dem Wasserstand lassen sich weitere Messgrößen über eine Basisstation erfassen. Das sind neben Bodentemperatur und -feuchte vielzählige Klimabedingungen wie Windgeschwindigkeit und -richtung, Solarstrahlung und Niederschlag. Mit diesen Messwerten entsteht ein umfassendes Bild innerhalb eines Biotops, das hilft, die Wirkung der Renaturierungs-Maßnahmen zu überwachen.

Effizienz durch Cloud-Integration

Da die Pegelsensoren mit der Cloud verbunden sind, informieren sie automatisch und in Echtzeit per E-Mail oder Textnachricht. Kund:innen können ihre Daten jederzeit und aus der Ferne auslesen und so schneller reagieren. Bei Störungen spart dies Zeit und Kosten und schont Ressourcen. Die HOBOnet Sensoren werden mit wiederaufladbaren Solarbatterien betrieben und verhindern dadurch Ausfallzeiten. Die Stationen und die Sensoren sind dadurch praktisch wartungsfrei, wodurch Einsätze vor Ort deutlich reduziert werden. All diese Faktoren machen das HOBOnet Funktionssystem zu einem unerlässlichen Helfer bei der Renaturierung von Feuchtgebieten und und somit beim Klimaschutz.

Anwendungsbereiche für das HOBOnet Funktionssystem
  • Renaturierung von Bächen und Feuchtgebieten
  • Landwirtschaft
  • Abflussmanagement von Grubenwasser sowie Regenwasser
Vorteile des Pegelsensors auf einen Blick
  • drahtlos und cloudbasiert
  • liefert Echtzeit -Benachrichtigungen per Mail oder SMS
  • zuverlässige Datenüberwachung aus der Ferne
  • misst vielfältige Messgrößen (z. B. Windrichtung, Bodentemperatur)
  • ermöglicht schnelle Reaktion auf Störungen
  • wiederaufladbare Solarbatterien erhöhen Effizienz
  • schont Wasserressourcen
Ihr Renaturierungs-Projekt

BMC Solutions unterstützt Sie gerne bei Ihren Projekten und der Umsetzung des HOBOnet Funktionskonzepts:

BMC Solutions GmbH

Seit 40 Jahren ein zuverlässiger Partner bei der Mess- und Automatisierungstechnik – das ist BMC Solutions. Ob PC-Messdatenerfassung, Industrie-PC-Systeme oder Datenlogger – wir bieten unseren Kund:innen nicht nur hochwertige, fertige Produkte an, sondern erfüllen in unserer Fertigung spezifische Kundenwünsche. Unser tatkräftiges Team stellt mit seiner langjährigen Expertise maßgeschneiderte Komplett-Lösungen auch in kleinen Stückzahlen zusammen. Die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Kundschaft ist die Voraussetzung unseres Erfolgs.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten